Frage von FlyingMila, 58

Wie drücke ich es im Spanischen am Besten aus, wenn ich sagen will : Sei stark?

Bezogen auf die innere Stärke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miguel001, 23

¡Sé fuerte!

Es ist eine Aufforderung. Deshalb musst du "Sé" verwenden! Sei stark!

Kommentar von laserata ,

Genau so lautet das.

Falls dich noch der Plural interessiert, also "Seid stark!": ¡Sed fuertes!

In Lateinamerika, wo die grammatische 2. Person Plural nicht verwendet wird, lautet "Seid stark!" dann "¡Sean fuertes!".

"¡Sea fuerte!", was weiter oben oder unten schon steht, wäre das Ganze in der Höflichkeitsform (Singular), entspricht also der Phrase "Seien Sie stark!".

Antwort
von mambero, 8

Sé fuerte, je nach Zusammenhang auch sé firme (fest; im Sinne von standfest, dabei bleibend, nicht abweichend).

Antwort
von DarkGothAngel, 28

"sea fuerte" oder "que tengas fuerza", ich persönlich würde eher das zweite sagen.

Antwort
von digitalsaint01, 35

Ser fuerte

Kommentar von FlyingMila ,

Okay danke, war mir nicht sicher :)