Frage von Velo1999, 32

Wie dringend muss ich zum Arzt gehen?

Hallo, Ich (17,m) habe seit einiger Zeit manchmal Herzrasen, öfter mal Herzstolpern (ist ja normal), und manchmal, wenn ich laufe und mich hinlege, kann ich nicht still liegen, weil meim Herz seltsam fest schlägt (nicht weil ich mich davor angesträngt hätte). Seit 2-3 Tagen habe ich mega Angst, ich hab manchmal ein leichtes drückendes Gefühl in der linken Brust, öfter Herzstolpern als normal (vorallem abends) und seit gestern Nacht kann ich kaum noch schlafen bzw. still liegen, weil mein Herz unangenehm fest schlägt. Heute nachmittag hab ich bei gleichen Symptomen noch ziemlich gezittert, jetzt auch gerade, kann aber daran liegen dass ich mir gerade etwas Stress damit mache und ich mir das alles einbilde. Als ich eben (liege im Bett) mal meinen Herzschlag gefühlt hab, hat sich das so seltsam angefühlt, klingt vielleicht lächerlich, als würde es "falsch" schlagen, aber dennoch gleichmäßig. Das Problem ist, dass ich morgen in Urlaub fahre für 10 Tage und daher erst danach zum Arzt kann. Zu mir: Bin weder sportlich noch unsportlich. Ich bin einer der nach Hause kommt und dann mit seinen Freunden 6 Stunden am Stück am PC hängt. Bin aber nicht übergewichtig und hab eigentlich auch sonst keine Probleme.

Ich weiß nicht warum ich vom einen auf den anderen Tag solche "Probleme" hab. Ich hab mein Herz (zumindest nach 1-2 Minuten) beim Liegen vorher nicht wirklich gespürt. Jetzt ist es, als würde es zu fest schlagen, und das ist unangenehm.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Velo1999,

Schau mal bitte hier:
Arzt Herz

Antwort
von Joepublic70, 8

Du musst wissen was du willst, in den Urlaub fahren, oder deine Gesundheit checken ?

Also mal ehrlich, ich glaube das ist nur die Aufregung. Denn durch die innere Spannung der bevorstehenden Reise, kann das Herz durchaus schoneinmal"bis zum Hals schlagen" !

Versuche es doch mal mit Baldriantee, ruhig auch mit in den Urlaub nehmen !

Antwort
von DieTrulla, 23

Vermutlich kommt dir das alles viel belastender vor, weil du dich aus Angst/Sorge total reinsteigerst..

Versuche dich mal zu entspannen, lenk dich ab und freu dich auf den Urlaub.. Und falls es dir weiterhin so geht, gehst du (danach) zum Arzt.

Antwort
von Benzou, 18

Also ich würde auf jeden fall zum Arzt gehen und erstmal den urlaub verschieben zweite sache erstmal keine panik dazu bringen weil es dann die sache noch schlimmer bringt ,das heisst das panik, das Herz mehr zum Rasen bringen  würde.Also auch kein stress machen.

Kommentar von Velo1999 ,

Okay. Ich fahr nur morgen mit ner Jugendgruppe nach Italien, das ist schon alles bezahlt, deswegen gehts davor schlecht.

Kommentar von Benzou ,

versuch auf jedenfall an  was Gutes zu denken.

Antwort
von Velo1999, 3

Danke an alle die sich dafür Zeit genommen haben. Da ich heute Nacht nicht schlafen konnte, bin ich in die Ambulanz gefahren für ein EKG + Blutabnahme. Das hat ca. 45 Minuten gedauert. Es wurde (eigentlich wie erwartet) nichts festgestellt, außer einem (weniger tragischem) Kaliummangel, und dass ich doch mal mehr Sport machen soll.
Danach war ich ein wenig beruhigt, konnte dann auch schlafen, ich weiß nicht wie es heute ist, aber trotzdem spüre ich meinen Herzschlag mehr als sonst und empfinde ihn als zu stark. Das hätte man ja aber beim EKG festgestellt. Ich werde nach dem Urlaub ein 24-Stunden EKG machen um sicher zu sein, und wenn mir das nicht reicht vielleicht mal rönchen lassen, damit ich Ruhe hab.

Antwort
von xXWildCatXx, 19

Hallo :) also genauergesagt ist es normal das man paar mal am Tag Herzflimmern- rasen- rythmus störungen hat. Das Herz schlägt nicht immer gleich. Hattest du atembeschwärden wenn du das hast? Wenn ja würde ich an deiner Stelle mal Blutdruck messen und EKG machen :)

Kommentar von Velo1999 ,

Ich weiß nicht ob man das atembeschwerden nennen kann, fühlt sich nur manchmal nur ein wenig so an, als müsste ich beim Atmen ein wenig mehr Kraft aufwenden..

Kommentar von xXWildCatXx ,

Ein ultraschall von deinen Herzklappen wäre nicht schlecht vor allem wenn es hin und wieder schmerzt

Kommentar von Velo1999 ,

alles klar, werde ich nach dem urlaub machen :)

Antwort
von Unicorn200, 7

Bei mir ist das genau so :( bin 14

Kommentar von Velo1999 ,

Hm, ich liege gerade auf der Couch und hab den Fernseher angemacht weil ich nicht schlafen kann deswegen und überlege ob ich den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen soll (sowas wie ein Arzt, nur halt über Telefon und immer erreichbar)...

Kommentar von Unicorn200 ,

Das könntest du machen, wenn deine Beschwerden akut sind. Dann hättest du es hinter dir. Aber ich denke er würde auch einen EKG verordnen und das ist ja etwas langfristiger, das geht nicht so schnell von der Hand...

Antwort
von Andre110110, 19

geh einfach zum Arzt der will dir nur helfen und sag ihm was los ist

Kommentar von Velo1999 ,

Das Problem ist nur, dass ich frühestens in 10 Tagen zum Arzt kann...

Kommentar von Andre110110 ,

es gibt überall Ärzte 

Kommentar von Velo1999 ,

in Italien gehts schlecht :D

Kommentar von Andre110110 ,

ja ist aber auch nicht unmöglich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten