Hochwasserschutz ist dringend? Jedes Jahr gibt es Überschwemmungen!!

Die Frage ist eigentlich hypothetisch.
Dank des Mondes gibt es Tiden (zeitweilig hier und zeitweilig da mehr Wasser). Und undank des Klimawandels schmelzen die Polkappen (permanent mehr Wasser im Umlauf).
Wenn bei mir vor der Haustür das Wasser steigt, ist Hochwasserschutz für mich als Mensch und Hausbesitzer dringend.
Wenn ich ein Bauer mit einer Wiese bin, die vom Wasserschutzamt als Vorflutergebiet ausgewiesen ist, ist mir das Hochwasser recht egal. Ich kann Ausgleichsgelder bekommen und der Boden wird außerdem noch fruchtbar gehalten.
In Venedig will man das Hochwasser jetzt mit Gigatechnik in den Griff bekommen.
Die Niederländer, die dort mitmischen, haben vorgemacht, wie das geht.
Im Nildelta war früher das Hochwasser die am meisten herbeigesehnte Zeit des Jahres.
In Bangladesh ist das Hochwasser leider noch jedes Jahr Anlass für zig hunderttausende Menschen, um ihr Leben und ihre Häuser zu bangen.
Wir leben seit Jahrtausenden mit dem Wasser und können es nach wie vor nicht wirklich bezwingen.

Schließe mich den vorherigen Antworten an: Hochwasserschutz ist dringend!

Die Höhe und Häufigkeit von Hochwasser ist durch Menschen stark beeinflusst.
Wenn Flüsse begradigt, vertieft und kanalisiert werden, dann wird es unangenehm, weil das Wasser schneller fliesst und sich mangels Vorfluter nicht mehr verteilen kann.
Wenn dann noch in "immer schon" regelmässig überfluteten Gebieten gebaut wurde, dann ist ein vernünftiger Hochwasserschutz kaum noch realisierbar.
Wenn weiterhin so viele Fehler gemacht werden (s.o.), dann werden alle Schutzmassnahmen nicht ausreichen.
Hochwasserschutz ist dringend notwendig
Der Schutz sollte aber mit vernünftigen Rückbaumaßnahmen einhergehen wie Auengebiete, Feuchtwiesen und dergl..
was denn sonst sonst würden die meißten ertrinken

hallo. ich habe für egal abgestimmt.
der grund ist doch wirklich folgender.
bei mir in bayern, wurde da in meinem ort schon sehr viel dafür getan. aber was passiert dann mit den leuten wo danach wohnen ?
man kann nicht soviel hochwasserschutz betreiben, dass vom landesinneren (mitte) bis zu den meeren voll mit hochwasserschutzmasnahmen bebaut werden. dabei geht zuviel land verloren für die bauern. und am stärksten trifft es immer die , die danach wohnen. die bekommen alles noch viel schlimmer ab, wie früher. daher sollte man sozial denken , sodaß es für alle erträglicher wäre.
so denke ich darüber.