DerTroll am 15.07.2009 um 9:12 Uhr
In meinem Auto ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein Kontrollsymbol aufgeleuchtet, nämlich das, welches für einen Motorschaden steht. Nun ich bin dann noch weiter zur Arbeit gefahren und denke, ich werde auch heute Abend normal nach Hause fahren. (Ich stelle zumindest nicht fest, daß das Fahrzeug Flüssigkeit verliert). Aber wie dringend schätz ihr den Handlungsbedarf ein. Reicht es, wenn ich das Fahrzeug bei Gelegenheit zum Service fahre und sollte ich lange Fahrten damit ganz vermeiden?

Immer wenn die Lampe leuchtet, läuft der Motor im Notprogramm. Das bedeutet: weniger Leistung, erhöhter Verbrauch.
Im Übrigen passiert das, wenn ein Sensor nicht mehr richtig funktioniert (Kabel ab etc), aber auch bei schlimmeren Dingen.
Wenn noch weitere Lampen leuchten, z.B. die Öldruckleuchte, sofort anhalten!

Die Kontrollampe leuchtet ja nicht umsonst auf und aus deinem Handbuch zum Fahrzeug wird hervorgehen das du damit umgehend eine Werkstatt aufsuchen sollst....Das würde ich auch machen,ansonsten könnte der Schaden eventuell noch größer werden und es besteht die Gefahr das du liegen bleibst...
Welche Farbe hat die Lampe? ROT?? - du bist echt mutig, Mann!
DerTroll am 15. Juli 2009 10:51 nein Gelb. Du so blöd bin ich auch wieder nicht. Ich weiß, daß es keinen sofortigen Handlungsbedarf gibt, die Frage ist nur, wie dringend ist er nun wirklich.

Von einem Kontrollsymbol für Motorschaden habe ich noch nichts gehört. Für Motorelektronik oder generelle Störung im Bereich des Motors schon. Die Ursachen hierfür können verschiedene sein. Angefangen von einer bloßen Fehlfunktion der Messsonde, bis hin zu einem Problem mit der Motorsteuerung. Ohne Auslesen der Diagnoseschnittstelle kann man das nicht eindeutig klären. Bei Motorproblemem sollte man auf jeden Fall das Auto stehen lassen, bzw. nur noch bis zur Werkstatt fahren. Ist ein Motorschaden erst einmal da, sind die Kosten nicht unerheblich.

Lass es so schnell wie möglich checken. Meine Engine-Lampe leuchtete, als mehrere Dichtungsringe und die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurden. Das kam daher, weil das Auto mit der Macke in der Dichtung monatelang fuhr. Nach ca. 30 km hörte das auf. Es kann allerdings auch andere Ursachen haben, also lass es checken.
Vorsichtshalber in der Werkstatt zur Kontrolle geben. Hatte ich auch mal, habe aber nichts gemacht, ging gut, Leuchte ging irgendwann wieder aus. Fahre heute noch ohne Probleme. Ich traue keiner Werkstatt, die wollen Dich nur abzocken. Sollte es angeblich ein größerer Schaden sein, von einer anderen Werkstatt bestätigen lassen.
bei meinem alten corsa leuchtet das auch gelegentlich auf und geht dann aber wieder aus. da er eh bald verschrottet wird ist mir das egal, aber wenn du dein auto noch länger fahren willst, dann solltest du es lieber bald in die wekstatt bringen. besser wird's auf jeden fall nicht, wenn du wartest.
Bei meinem alten Corsa war genau das gleiche, immer auf längeren Gefällstrecken mit Motorbremse. Meine Abhilfe war: Motor abstellen und wieder starten, danach war alles ok, herumbasteln am Auto hilft da nichts
Ich würde damit schnellsten zur Werkstatt gehen damit die zumindest schon mal den Fehlerspeicher auslesen. Du Riskierst einen schweren Motorschaden, solange nicht klar ist warum das Lämpchen leuchtet.

Das Auto zeigt es nicht ohne Grund an, schnellst möglich in eine Werkstatt, zum Fehlerauslesen, bevor´s noch extrem Teuer wird oder dein Auto ganz kaputt geht

auf jedenfall in die nächste werkstatt fahren und danach schauen lassen. die können dir dann genaueres sagen
Wie weit ist denn Dein Weg zur Arbeit?
Ich würde lieber an einer Tankstelle mit Werkstatt anhalten.
Wir hatten mal ein Auto gebraucht verkauft, dessen Käufer das Kontroll-Lämpchen ignoriert hat. Das ist übel ausgegangen: der Motor (frisch eingebaut, daher bekamen wir das wegen einer Reklamation noch mit) war ziemlich kurzfristig tatsächlich kaputt.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich da kein Risiko eingehen. Ein neuer Motor ist allemal teurer und kostet auch mehr Zeit, als wenn Du auf dem Rückweg oder in der Mittagspause einen kleinen Abstecher machst.