Habe seit Wochen (allerdings auch Übergewicht) öfters 170/100 - um massiv abzunehmen, fehlt mir derzeit die Stärke, weil ich meine Kraft für existentiell wichtige Dinge brauche. Habe schon 3 mal 20 kg und 1 mal 40 kg abgenommen und seit 2 Jahren dieselbe Fettmenge wieder drauf. Habe also mehrfach bewiesen, dass ich (durch Hungern) abnehmen kann, aber derzeit brauche ich meine Kraft für mindestens genauso wichtige Dinge , die meine und die Existenz meiner Familie betreffen. Wenn das schief geht, kann mir mein Gewicht egal sein... Würde mir ein Arzt ohne grosses Nachfragen sofort Medikamente verschreiben - ohne Vorwürfe wegen des Gewichts und Fragen nach Stressfaktoren?

Lieber Rolfe.
Durch Hungern kann jeder abnehmen -- und nimmt auch wieder zu. Das ist keine Kunst.
Du sprichst von wichtigen Dingen, die Deine Existenz und die Deiner Familie betreffen. Falls Du in Kürze wegen Bluthochdruck etc. kaputtgehst -- kann Dir Dein Gewicht auch egal sein.
Massiv abnehmen geht eh nicht von heute auf morgen, und mit "Hungern" schon gar nicht. Dein Körper signalisiert Dir, dass er so nicht mehr weitermachen will. Nimm das bitte ernst.
Dir und Deiner Familie ist auch nicht geholfen, wenn Du Dich arbeitsmäßig oder sonstwie kaputtmachst.
Ein vernünftiger Arzt wird Dir natürlich erstmal blutdrucksenkende Mittel geben, Dich aber weiter beobachten wollen, um zu sehen, ob und wie die Mittel Dir helfen. Und wenn er wirklich gut ist, wird er Dir Wege zeigen, Dein Gewicht auf gesunde und nachhaltige Art wieder zu reduzieren und Deinen Körper wieder in den "grünen Bereich" zurückzuführen.
Tu es Deiner Familie zuliebe -- tritt kürzer, geh' zum Arzt, tu was für Dich.
Deine Familie wird Dich dafür mehr lieben, als wenn Du Dich kaputtmalochst für ihre Existenz.

Problem erkannt......habe Gleiches. Blutdruck 170/100 kenne ich auch. Puls noch dazu auch über 100. Geht ne Zeit ganz gut und dann ist Schluss mit lustig. Bin vor etwas über 10 Jahren mit Verdacht auf Herzinfarkt 14 Tage im Klinikum gewesen. Hatte einen sehr guten Arzt dort der mir klipp und klar gesagt hat: " Ich solle mich nicht so wichtig nehmen". Der Jung hat recht gehabt. Seit dem geht es mir wieder besser. Blutdruck ist mit 3 Medikamenten im Lot. Die werde ich wohl den Rest meines Lebens auch weiter nehmen dürfen oder müssen. Das Abnehmen klappt bei mir leider auch nicht so wirklich. Mal 5-10 Kilo runter dann aber auch schnell wieder 5-10 Kilo rauf. Damit habe ich mich jetzt abgefunden. Es bleibt also bei etwas über 100. Blutdruck liegt jetzt bei 140/90 und Puls bei 80. Im Grunde geht es mir jetzt gut durch " diese LMA Stimmung" die mir der Arzt damals empfohlen hat. Alles Gute Dir. LG Jann

Tönt nicht sehr gut Rolfe ! Du riskierst dein Leben !!! Schalte runter und kümmere dich mal um dich.. Dringend !!!! Wünsche viel Kraft dabei

Mein Mann hatte vor ca. 5 Jahren hohen Blutdruck und er Arzt hat ihm geraten Sport zu machen, sonst müsste er wahrscheinlich lebenslang Medikamente gegen Bluthochdruck nehmen. Das hat ihn sehr geschockt und er fährt seitdem Mountainbike und trainiert auf dem Hometrainer. Der Blutdruck ist wieder normal, das hatte sich sehr schnell eingestellt. Du musst unbedingt was machen, und die Gesundheit kommt noch vor den existenziellen Dingen. Beruflich kann man sich verändern, die Gesundheit ist schwerer wieder zu erlangen. Beides ist wichtig, aber vernachlässige Dich nicht, Deine Familie braucht Dich auch in Zukunft gesund.
Danke Euch allen - ich gehe diese Woche zum Arzt und hoffe auf blutdrucksenkende Medikamente ohne grosse Fragen wegen des Stresses. Es ist kein beruflicher Stress, sondern existentieller, weil man mir wegen unhaltbarer Vorwürfe meine Existenz (meinen Beruf) zunichte machen will! Und das mit 45 Jahren, einer kranken Frau und einer 8-jährigen Tochter! Manchmal frage ich mich, ob die beiden mit meiner Lebensversicherung nicht auch ohne mich besser klarkommen würden (die Versicherung ist hoch genug und älter als 3 Jahre, weswegen die immer zahlen muss - unabhängig von der Todesursache).
jbinfo am 24. Juni 2007 23:32 Hallo Rolfe, Blutdruck senkende Medikamente sind nicht das non plus ultra für Dich. Du solltest mit Deinem Arzt ganz offen über Deine Probleme sprechen und dich event. zu einem Psychologen überweisen lassen. Keine Angst davor, der beißt nicht, aber kann helfen. Damals war der Grund meine Scheidung und Kindesentzug für meine Kreislaufprobleme. Heute wieder alles im Griff und im grünen Bereich. Es geht also. LG Jann
Bin schon seit Jahren in psychiatrischer Behandlung, aber die kann meine Probleme auch nicht lösen, leider. Wenn ich zum Arzt gehe, tue ich das schon längst nicht mehr für mich, sondern nur und ausschliesslich für meine Tochter und für meine Frau - egal, wie die anderen mich existentiell vernichten...
Luise am 25. Juni 2007 07:16 Du bist so sehr für Deine Familie da, dass Du wahrscheinlich zu gut für diese Welt bist - die braucht dich aber und deine Familie auch, also ab zum Arzt und du bist bestimmt ein feiner Kerl und es geht auch wieder aufwärts. Hol dir aber von einem guten kompetenten Freund Hilfe und Kraft oder von einem Profi. Und viele Leute brauchen das irgendwann in ihrem Leben, wenn ihnen der stabile Boden weggezogen wurde.

Rolfe du musst dringend zum Arzt.Der Bluthochdruck, der an den Kapillaren anliegt kann irrevesible Schäden bei dir bewirken. Die Kapillare stehen ständig unter Hochdruck. Du weißt was passieren kann bei Hochdruck. Folgen können sein Schlaganfall, Herzinfarkt, Gehörsturz oder Augeninfarkt. Mit Medikamenten kann man die akute Situation sicherlich entschärfen. Aber auf Dauer hilft natürlich nur Gewichtsreduktion, Bewegung und Ernährungsumstellung.
Du bist akut in Gefahr geh zum Arzt
Gestern war ich beim Arzt und habe blutdrucksenkende Medikamente bekommen und hoffe, dass die helfen. Zwar können die nicht meine Probleme wirklich beseitigen, aber wenigstens etwas. Dann bin ich vielleicht doch noch länger für meine Familie da. Alles andere wird die Zukunft zeigen, die für meine Familie und mich alles andere als rosig ist. Aber da bin ich wohl nicht der Einzige...
Wenn du zum Arzt gehst, lass doch auch mal deine Schilddrüse überprüfen.
Zunächst ist es sehr wichtig, den Blutdruck zu behandeln!!! Auf 130/80 bringst Du die Werte mit Hilfe Deines Arztes leicht mit Tabletten. Dann mußt Du an Deinem Gewicht arbeiten! Schlaganfall oder Herzinfarkt sind doch so unausbleiblich! Ich selber habe mein Gewicht seit 1. Januar von 107 kg auf 94 gebracht. Es geht und muß sein! Du riskierst Dein Leben!
jbinfo am 24. Juni 2007 23:12 Also LUKRU, so einfach wie Du es darstellst mit dem Blutdruck ist es nicht. Siehe meine Antwort. Am Gewicht arbeiten ist richtig, aber auch nicht so einfach. Mein Arzt hat mir sogar ein Fitness-Studio verboten, da meine Herzfrequenz zu hoch ist. Das die Bombe tikt ist mir klar. Muss ich mit Leben.

Gesundheit geht vor! Sei vorsichtig und übernimm dich nicht.