Wie dringend brauche ich einen Personalausweis?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wie schnell sollte ich einen machen lassen?

Noch gar nicht. Jedenfalls nicht unbedingt. Die AusweisPFLICHT nach dem Personalausweis gesetzt besteht erst ab 16. Du kannst zwar davor einen Ausweis beantragen, musst es aber eben nicht.

Wofür ist der notwendig?

Aus dem Personalausweisgesetzt geht eine klare Pflicht zum Besitz eines Ausweises oder Reisepasses aus. Da ist die Frage nach dem "Warum?" eigentlich irrelevant.

Jedoch dienen Ausweise dazu, das du dich vor anderen und in erster Linie vor Behörden und Polizei verbindlich über deine Person ausweisen kannst. Also wer du bist, wann und wo du geboren bist, dein Wohnort, und einiges mehr.

Wie beantrage ich den?

Im Einwohnermeldeamt. Mitzubringen sind:

  • ein biometrisches Passbild von dir
  • Geburtsurkunde
  • beide Erziehungsberechtigte spätestens bei der Abholung des fertigen Ausweises
  • 22,80 EUR an Gebühr

Alles weitere klärt der jeweilige Sachbearbeiter mit dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich mache mir auch einen. Dauert ungefähr 2 Wochen. Musst ins Rathhaus gehen.  Kostet mich ca 20€

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dir dringend einen bei der Stadtverwaltung besorgen, ich habe meinen schon, seit ich elf war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SebRmR
04.02.2016, 23:40

Dringend ist da nichts, man muss erst ab 16 einen Personalausweis oder Reisepass haben

0
Kommentar von fremdgebinde
04.02.2016, 23:45

Ab 16 ist es Pflicht, aber lieber jetzt, als in letzter Sekunde, ist mein Motto.

0

Du musst erst einen haben wenn du 16 bist.

Vorher brauchst du den nur, wenn du ins Ausland reist ( Eu-Ausland)

Du bekommst den personalausweis im Bürgerbüro/Passamt deiner Gemeinde

Denke daran, das, da du noch unter 16 bist, die Eltern mitmüssen zum Beantragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutsche ab 16 Jahren sind zum Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses verpflichtet.

vorher ist es egal, da reicht der schülerausweis (wenn vergeben).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PissedOfGengar
05.02.2016, 07:52

Schülerausweis reicht sicher nicht. Als Ausweisdokumente sind nur Personalausweise und Reisepässe zulässig.

0

Ja du brauchst einen den kannst du bei deiner Stadt oder Gemeinde beantragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Personalausweis muss man mit 16 Jahren haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

§ 1 Personalausweisgesetz:

Abs. 1:
Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind...

Abs. 4:
Auf Antrag ist ein Ausweis auch auszustellen, wenn Personen
1.     noch nicht 16 Jahre alt sind oder...

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html

Ab 16 musst du dich ausweisen können, Personalausweis oder Reisepass.
Du kannst schon vorher einen PA beantragen.

Ausweisen können heißt nur, dass du Ausweis oder Pass haben musst, du musst Ausweis oder Pass nicht ständig bei dir führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?