Habe immer etwas leckeres bei mir im büro in der schublade. Hatte schon immer den Verdacht das sich jemand dran bedient wenn ich nicht da bin. Heute stell ich fest das tatsächlich ein schokoriegel fehlt. Nicht das ich vorher abgezählt hätte oder so. Aber es waren beim Kauf Neun drine. Habe 1 gegessen also müssten noch 8 drin sein. Sind aber nur noch 7 da. Ich weiß das sich das ziemlich kleinlich anhört. Aber ich finde dennoch kann man fragen oder?
Diebstahl bleibt Diebstahl...unter Kollegen etwas richtig mieses. Lege mal verschiedene "freundliche" Botschaften in die Schublade.
"Big Brother is watching you", "Diebstahl unter Kollegen ist ja wohl das Allerletzte", "Hoffentlich habe ich mit dem Schokoriegel auch deinen Geschmack getroffen", "Teile mir doch bitte mit, was ich dir morgen in die Schublade legen soll"
...so etwas in der Art, und dann mal schauen, ob der Dieb ein schlechtes Gewissen bekommt...

Ein kleiner Spruch in die Runde: "Ich bevorzuge es, selbst zu entscheiden, wer meine Süßigkeiten isst" wird das Problem (hoffentlich) lösen.
TwoSteps4Ward am 28. Oktober 2009 08:44 DH - finde ich gut diese Antwort ;)
Mariposa68 am 28. Oktober 2009 08:50 ich hatte das problem auch schon. Habe dann Chilli--Gummibärchen besorgt (natürlich einfach so auf dem Tisch stehen lassen). Schön zu hören, wenn die Kollegen am fluchen waren, wie scharf die doch sind. Seid dem Hab ich das problem nicht mehr :-D
marlylie am 28. Oktober 2009 09:05 irgendwie packt ihr das problem an der falschen stelle an: wenn "offiziell" für alle was zum naschen rumsteht - an dem sich alle irgendwie beteiligen müssen / sollen - dann kann man doch seine lieblingsnascherei immer noch in "seiner" schublade verstecken, mit der hohen wahrscheinlichkeit, dass da o schnell niemand was rausholen wird...
ihr sollte mal die berichte über Futter-neid und soziales Verhalten von Raben im WDR angucken - sehr lehrreich...;-) lg
ja na klar kann man fragen!! die person würde es sicher auch nich toll finden, wenn du ihr zeug wegfrisst... sehr unverschämt... find ich nich io

Definitiv sollte man frage, sowas ist ein absolutes no-go und zerstört das Vertrauen in der Firma!

Man nimmt sich nicht einfach etwas,was einem nicht gehört....zumindest wenn man Anstand hat.Leg `ne Mausefalle rein oder schließ die Schublade ab.

Kannst du denn deine Schublade denn nicht einsperren, ich ´sperr sie immer zu!!!!

das ist ziemlich frech. vor allem weckt das verdacht gegen unschuldige. versteck die leckereien einfach besser.

kenne ich nur zu genüge. Es ist MEGA dreist, einfach an die Sachen von anderen zu gehen. Schließ sie einfach ein, hört sich blöd an, ist aber leider so. Wenn du alle mal drauf ansprechen würdest, wäre es wiedermal Herr Keiner oder Frau Niemand ;)
marlylie am 28. Oktober 2009 08:49 dem kann man aber vorbeugen, wenn man mal die Idee in die Runde wirft, einen für alle erreichbaren "Nasch-korb" aufzustellen, an dem sich alle beteiligen müssen - so kann man die situation ganz schnell schlichten und alle sind zufrieden - es werden mit sicherheit sogar späße drüber gemacht in der Richtung: "wie, du magst Gummi-bärchen, ich esse lieber lakritz-schnecken..."
und so kann man sich auf leichte, fröhliche art auch untereinander noch ein wenig besser kennen-lernen und einen friedlichen Ablauf im Arbeitsbereich schaffen...
es funktioniert - weiss ich aus vielerlei guten ERfahrungen... lg

jep, kann man , außerdem hat keiner was in deinem Schreibtisch zu suchen

leg nen zettel in die schublade "wer sich was nimmt, legt bitte auch wieder etwas rein"
entweder ist der "dieb" dadurch verschreckt, oder du hast demnächst noch andere überraschungsleckereien in der schublade.
marlylie am 28. Oktober 2009 08:52 vielleicht wollte die betreffende person das auch tun - und kam nur nicht rechtzeitig voe dem "ntdecken des Diebstahls" dazu...

es ist eine frechheit.
ich würde ein schild rann machen.
bedienen auf eigene gefahr oder so was in der art.
du kannst batürlich auch mal eine falle bauen und früchtewürfel als praliene getrant da rinn packen
Kleb da so ein Bewegungsmelder für Türen rein oda einen der auf Licht reagiert dann wird ers bestimmt sein lasse xD

Ich finde Kollegendiebstahl ist das Schlimmste was es gibt . Das ist wirklich das Allerletzte. Ich hoffe du bekommst raus wer dahinter steckt
Es ist nicht nur Diebstahl von der Firma sonder auch in der Firma ein Kündigungsgrund. Ihr erinnert euch doch an die Krassen fälle, wo jemand 2 Semmeln von Buffet gegessen hat und deshalb ausgeflogen ist,

ich hatte das problem auch schon. Habe dann Chilli--Gummibärchen besorgt (natürlich einfach so auf dem Tisch stehen lassen). Schön zu hören, wenn die Kollegen am fluchen waren, wie scharf die doch sind. Seid dem Hab ich das problem nicht mehr :-D

So etwas gab es bei uns auch mal im Büro. Wir hatten auch einen Teller voller Bonbons und Schokolade stehen, weil wir nachmittags zum Kaffee gern was "Süßes" gegessen haben :) Eine Kollegin kam auch immer bei uns vorbei, scheinbar um zu plauschen und bediente sich ungefragt bei uns...
Wir haben dafür gesorgt, dass das nicht mehr passiert. Wir haben Bonbons mit Zwiebel-, Knoblauch- und Senfgeschmack besorgt...seitdem ist RUHE!

so eine situation kann man ganz einfach umgehen, indem man bei mehreren mitarbeitern im büro einen naschkorb aufstellt:
jeder gibt was rein, was er gerne isst - jeder muss was mitbringen - oder wenn ihr es ganz genau haben wollt, dann macht eine "naschkasse " auf und holt davon die beliebstesten Naschereien aller Beteiligten...
Das mit dem Naschkorb hat in den letzten Jahren schon oft sogar bei Schulungen toll geholfen und es wurde meist fast sowas wie ein Naschsport draus - dass jeder sich dran beteiligen wollte...
bei deinem fehlenden Riegel in deiner Schublade gehe da erst mal mit einem "augen-zudrücken" drüber hinweg...: vielleicht hat eine Kollegein grade eine Unterzuckerung gehabt / dringend einen "Nasch-Trost" gebraucht - wollte das Fehlende auffüllen, bevor du es bemerkst - und du bist ihr leider zuvorgekommen...
erst mal alles in solchen kleinigkeiten nicht so eng sehen und nach lockeren, lässigen Lösungen suchen - und gut ist... lg
da kann man scherzartickel als Bonbon oder so kaufen leg doch mal eine Cillischockolade hin oder ein Pupsbonbon aber die Verpackung zuvor austauschen
Stelle ne Spionagekamera auf und dann siehst Du wer sich da bedient. Wenn es der Chef ist einfach abschließen und nichts sagen.

Sowas ist ziemlich dreist... ich hatte sowas auch mal, gleiche Gegebenheiten.. Schoki in der Schublade, morgens fehlte immer was.. irgendwann hab ich dann nen Zettel reingelegt: "Lieber Schokoladendieb, ich weiss, die Versuchung ist gross, aber ich bin leider bei diesem äusserst stressigen Job auf Nervennahrung angewiesen. Bitte frag´ mich doch nächstes mal einfach nach einem Stück Schokolade. Danke :) " (Ich hab damals bei der Stadtverwaltung gearbeitet..;) )
adianthum am 28. Oktober 2009 08:49 und was ist dabei herausgekommen?
Es ist und bleibt eine Bodenlosigkeit, man könnte ja auch mal fragen. Absperren kannst Du die Schublade wohl nicht.
oder Pfeffergummibären :)
oh ja, auch eine gute Idee. Mit Senf gefüllte Schaumküsse oder ähnliches. Tabasco in kleine Stritze, Schokoriegel damit "präpariert"....mmmh, lecker und nicht gesundheitsgefährdend...
Wenn es die Putzfrauen sind, kann es sein dass die das garnicht lesen können. ZB bei uns arbeiten nur Putzfrauen die Ausländer sind und nur gebrochen Deutsch sprechen können.
man kann diesem "gering-fügigen" diebstahl auch mit mehr humor und einfühlungsvermögen begegnen - statt gleich so eine staatsache draus zu machen... ;-) lg
ich sitze im Büro...absoluter Tiefpunkt...denke,jetzt kann mir nur noch ein Zuckerschock helfen! Peche gehabt, nichts mehr da, aufgefressen von FREMDEN Leuten OHNE zu fragen. DAS geht für mich gar nicht. DAS ist MEINS. Fragen: Hast du was für mich? Dann GEBE ich gerne! Aber einfach nehmen: NO GO!!!