Frage von yolonator54, 32

Wie drehe ich Objekte mit Blender?

Ich habe meinen Blender geöffnet und möchte den Block von einer anderen Perspektive sehen. Egal was ich mache, der Block bewegt sich aber nicht mein Blickwinkel.
Wie mache ich das? Ich habe wahrscheinlich was umgestellt.

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 12

Stell dir die Welt in Blender vor wie Deinen Schreibtisch. Du schaust darauf, du bist die Kamera. Bewegst du die Kamera mit der G-Taste, so it es so, als bewegtest du deinen Kopf, ohne die Blickrichtung zu ändern. Rotiertst du die Kamera, so ist es, als ob du deinen Kopf auf dem Hals drehst.

Rotierst du ein Objekt, so ist es, als ob due eteas ind en Händen drehst.

Die Ansicht der Kamera siehst du nur, wenn du die Kameraansicht wählst. Um das besser einrichten zu können, kann man den Bildschirm in mehrere Fenster unterteilen.

Am besten schaust du dir mal mein basic-Tutorial an, da hab ich auch erklärt, wie man Blender einrichtet (bzw. wie ich das gemacht habe).

Antwort
von TobitHD, 4

mit der mittleren maustaste drehst du deinen blickwinkel und mit shift und der mittleren maustaste kannst dein sichtfeld bewegen.... aber um mal ehrlich zu sein... ich weiß ja nicht für welche zwecke du das programm benutzt aber so wie ich das beurteilen kann (vlt liege ich ja auch falsch) kennst du dich mit dem programm noch nicht so gut aus und wenn du mal eine eigene animation oder figur erstellen willst wird dir gutefrage.net sicher nicht reichen.

aber falls du dich mit dem programm wirklich auseinandersetzten willst kann ich dir nur youtube als hilfe empfehlen. ich bin 15 und habe die grundlagen hauptsachlich hier auf diesem kanal gelernt: http://www.youtube.com/playlist?list=PL666B5C87C5BFC3E0

Antwort
von Pokentier, 13

Du kannst die Ansichten mithilfe des Notpads (2, 4, 6, 8) ändern sowie mit 5 zwischen perspekitvischer und orthographischer Perspektive wechseln..

Kommentar von Pokentier ,

Es tut mir Leid, ich habe mich verlesen.

Du rotierst ein Objekt mithilfe der "R"-Taste. Anschließend kannst du mit X, Y oder Z noch die Achse bestimmen, entlang der du das Objekt rotieren möchtest. Ansonsten bewegt sich das Objekt frei im Raum.

Antwort
von S20000, 5

Mit der mittleren Maustaste kannst du deinen Blickwinkel rotieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten