Frage von FlascheSocke, 52

Wie downloade/installiere ich Linux/Ubuntu auf meinen MacBook?

Ich brauche für mein Studium das Betriebssystem Linux auf meinen MacBook. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Antwort
von Jonas711, 25

Wenn du es wirklich nur für das Studium brauchst und keine großartigen Leistungsanforderungen hast, würde ich VirtualBox nutzen. Das heißt, du arbeitest nicht mit einem Multi-Boot-System mit mehreren real installierten Betriebssystemen (Mac OS + Linux Distribution), sondern arbeitest mit einem virtuellen Betriebssystem (Linux Distribution), dass du im normalen Betriebssystem (Mac OS) laufen lässt.

Falls du keine besonderen Anforderungen bezüglich der Linux Distribution hast, kannst du zum Beispiel Ubuntu nutzen.

Eine auf den ersten Blick recht brauchbare Anleitung, wie du ein virtuelles Ubuntu auf deinen Mac bekommst, findest du hier: http://www.simplehelp.net/2015/06/09/how-to-install-ubuntu-on-your-mac/

Kommentar von FlascheSocke ,

hätten die nicht von Anfang an erwähnen können, dass man mind. 8,5 GB freien Arbeitsspeicher braucht

Kommentar von Jonas711 ,

Das würde mich etwas wundern. Sicher, dass du alles richtig gemacht hast? 

Kommentar von LemyDanger57 ,

Du brauchst nicht 8,5 GB freien Arbeitsspeicher, sondern freien Speicherplatz auf eine eigenen Partition auf der Festplatte.

Antwort
von LiemaeuLP, 11

Schau mal auf YT vorbei, da gibts massig anleitungen^^

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 6

http://bfy.tw/84c8

Ungefähr 504 Ergebnisse (0,51 Sekunden) sind doch noch überschaubare Lösungsangebote.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & Linux, 5

Bitte sehr:

https://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer/

Aber erst Alles lesen!

Antwort
von MaxRockt123, 35

Gibt es Youtube Videos zu!

Kommentar von FlascheSocke ,

Kannst du mir einen Link dazu schicken, welches auch gut und sicher ist

Kommentar von MaxRockt123 ,

Ich schaue mal ob ich auf die schnelle eins finde

Kommentar von MaxRockt123 ,
Kommentar von MaxRockt123 ,

Ich weiß aber nicht ob es besonders gut ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community