Frage von ab12359, 68

Wie doch noch Ausbildung für 2016 finden?

für Mechatroniker oder Elektroniker für Geräte und Systeme... viele kleine Firmen beklagen doch Fachkräftemangel

Antwort
von MatthiasHerz, 29

Fachkräfte sind aber keine Auszubildenden, sondern eben ausgelernte Fachkräfte.

Für eine Ausbildung in 2016 bist eine  gute Woche zu spät.

Da offensichtlich nicht einmal weißt, wo und wie freie Lehrstellen findest, bist erst recht zu spät. Warum hast denn nicht schon früher mit der Suche begonnen?

Frag zuerst heute Morgen bei der Arbeitsagentur bzw. im Jobcenter, wo und ob ein Ausbildungsbeginn 2016 noch möglich ist, und dann bewirb Dich noch diese Woche dort.

Kommentar von ab12359 ,

Du wirst lachen, aber angefangen habe ich schon am August/September 2015 mich für eine Lehrstelle zu bewerben... und ich meinte natürlich Lehrstellen nicht Fachkräfte so steht es auch in den Nachrichten.. bei den kleinen Firmen ist jede 2te lehrstelle unbesetzt

Kommentar von MatthiasHerz ,

Werd ich nicht.

Was hast denn dann das ganze Jahr gemacht?

Es sollte doch innerhalb von fast dreizehn Monaten möglich gewesen sein, eine Lehrstelle zu suchen, zu finden und termingerecht zu beginnen.

Kommentar von ab12359 ,

MICH beworben, aber erst spät solche "weitreichendere Lehrstellenbörsen " aufmerksam geworden

Antwort
von BKirito, 43

Wenn du bei ner kleinen Unternehmen anfangen willst mit einer Ausbildung, machst am besten einige gute Bewerbungen fertig und spazierst bei denen einfach rein. Und gibst den Chef die Bewerbung ab. Dies kann bei Initiativbewerbungen klappen aber auch wenn das Unternehmen noch offene Stellen hat.

Es kann funktionieren ist aber keine Garantie ;)

Kommentar von ab12359 ,

AUCH wenn unter stellenanzeige 1 september ausbildungsbeginn steht , könnte das so klappen, falls die keinen gefunden haben???

Kommentar von BKirito ,

Eventuell in sehr geringen Fällen gibt es noch abspringer oder halt der Chef ist so begeistert davon das er dir zumd nen Vorstellungsgespräch sofort anbieten und ne Ausbildungsstelle.
Ein Kollege hat so damals seine Ausbildung bekommen, war 20 Tage später drann und trotzdem bekommen.

Das Glück der Narren und Dummen würde da wirklich passen^^

Kommentar von ab12359 ,

wie hoch ist meine chance, wenn ich mich bei sehr vielen Firmen in vielen städte bewerbe... und wieso lehnen einige unternehmen initiativbewerbungen sofort ab, wenn die sich das freihalten könnten?

Kommentar von BKirito ,

Deine Chance ist da nicht sehr hoch. Du kannst eventuell Glück haben, jedoch bringt Qualität mehr als Quantität. Nun diese Art von Bewerbungen bekommen sehr viele Unternehmen ins Haus ohne eine Stelle ausgeschrieben zu haben. Daher sagen die vorab wir wollen erstmal keine um sich den nötigen Papierkram zu sparen.

Kommentar von ab12359 ,

aber sie wollen im wahrheit, dass sich welche bewerben, bloß nicht so viele oder?

Antwort
von biggie55, 33

Die Ausbildung für 2016 hat schon am 1.September angefangen.

Versuchs fürs nächste Jahr,für dieses ist es zu spät.


Kommentar von ab12359 ,

aber es gibt doch freie lehrstellen???

Kommentar von ab12359 ,

Falsch hat es nicht bei jeden Unternehmen.... eins wo ich vorstellungsgespräch am 30 August hatte , hatte mitten im September Ausbildungsbeginn

Kommentar von biggie55 ,

...aber da du dich schon seit über einem Jahr bewirbst,glaube ich kaum,dass es nun innerhalb von 8 Tagen funktionieren sollte^^.

Kommentar von ab12359 ,

wieso gerade jetzt, wo die meisten ihre ausbildungsstelle haben.. und jede 2 lehrstelle im kleinen betrieb frei ist

Antwort
von X3nox, 36

Schau dich in deiner Gegend um und was angeboten wird.

Kommentar von ab12359 ,

und wie kann man online was finden außer bundesagentur

Kommentar von X3nox ,

Weiß ich nicht. Kannst auf jeden Fall noch bei Porsche probieren falls noch net gemacht hast, die haben sich bei mir noch nicht gemeldet, allerdings bin ich schon bei Bosch jetzt ;)

Kommentar von BKirito ,

https://www.azubiyo.de/
-Zeitungen
-Auf deren Homepage
- Plakate eca

Kommentar von X3nox ,

Ups, mir fällt da grade auf: für 2016 biste aber bissle arg spät dran, ich dache irgendwie halt 2017, sry ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten