Frage von kristallelfe, 37

Wie dividiere ich Terme?

hallo :) ich schreibe morgen eine Mathearbeit und habe dafür gerade geübt. nun hänge ich an einer Aufgabe fest und weiß nicht wie ich sie rechnen soll. 38x³yz : (-19x²y) kann mir jemand die Aufgabe vorrechnen und erklären? danke im vorraus :) LG kristallelfe

Antwort
von PharaoRamsesII, 17

Du musst einfach die zwei Terme übereinander schreiben und dann kürzen, mit der Beachtung des Vorzeichens:

38x³yz
durch
-19x²y

vorne kommt 2 raus. (38/19)

bleibt
2x³yz
durch
-x²y

hier kannst du dann noch kürzen
also aus x³/x² wird x

y fällt weg (weil y/y = 1)
 
und z bleibt z (z/1 = z)


und am Schluss bleibt:
-2xz


Kommentar von kristallelfe ,

okey danke, jetzt habe ich fast alles verstanden außer wenn man x³ und x² kürzen will warum dann x raus kommt. Kannst du mir das auch noch erklären?

Kommentar von PharaoRamsesII ,

x³ ist wie x*x*x
x² ist wie x*x
und wenn man da jetzt kürzt , bleibt x/1
also x über

Antwort
von Peterwefer, 21

Nun, x^3/x^2 = x^1 (oder schlicht x)

y/y = 1

38/19 =2

Somit kommt aus der Aufgabe 2xz heraus. Jetzt muss nur noch das Vorzeichen umgedreht werden. Also -2xz.

Hofe, Dir damit geholfen zu haben.

Antwort
von kokoshimbeer, 13

Oje machen wir auch grad checks auch nicht^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community