Frage von MostBest, 31

Wie dimme ich eine 20w 30v Led?

Ich habe eine 20w Led an meinem Fahrrad, mit passender Stromversorgung, nun möchte ich diese dimmen, weil ich die meiste Zeit keine 1800 Lumen brauche, sondern vllt. nur so 500, wie kann ich das machen? Ich kann nirgends einen Schaltplan oder einen fertigen Dimmer finden.

Antwort
von deruser1973, 20

sieh dir mal den NE555 an, das ist ein kleiner Timer, der für wenig Geld zu haben ist...

Mit diesem Bauteil baust du eine astabile Kippstufe und steuerst damit einen Power Mos Fet an. Damit kannst du dann deine Power Led in einem von Dir festgelegten Bereich dimmen...

Das kostet nicht sehr viel (ca. 10 Euro ohne FET) und du lernst gleich, wie man elektronische Schaltungen baut

p.s. die Schaltung brauchst du natürlich nicht selbst entwickeln - die steht im Datenblatt mit drin

Antwort
von eoris, 3

Hi, das klingt sehr Interessant ! Ich habe selbst auch eine spezielle/ selbstgebaute Beleuchtung an meinem Rad. Allerdings habe ich einen bereits fertigen LED Scheinwerfer (Doppel LED) mit 100LUX (von Busch/Müller) genommen . Dieser ist eigentlich für ein E-Bike gedacht. Als Stromversorgungen verwende ich zwei Akkupacks mit 7.4V und rd. 2.2 Ah.

Kannst wenn du magst mich mal anschreiben und deine Lampe bzw. elektrische Schaltung erläutern. Ich kann dir gern auch Bilder von meiner schicken ;)

zu deiner Frage: ich würde auch wie schon erwähnt (von anderen) eine PWM Dimmung bauen. Der NE555 eignet sich sehr gut. Solltest du den Bastelaufwand scheuen (ist nicht sehr hoch) kannst du auch auf ebay oder Amazon fertige Dimmer Schaltungen kaufen :) Achte nur auf die maximale Schaltleistung

Antwort
von fuji415, 12

LED ist meist nicht dimmbar das sollte dann extra vermerkt sein wen man LED dimmen kann . Sind auch sehr teuer . 

Kommentar von MostBest ,

http://www.ebay.de/itm/20W-LED-COB-20-Watt-sehr-hell-High-Power-LEDs-Chip-versch...

so ein teil ist immer dimmbar, ist ohne controller curcuit :)

Antwort
von newcomer, 15

https://www.amazon.de/12V-40V-10A-PWM-Motor-Drehzahlsteller-Knopf/dp/B007TH4EN6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community