Ich merke leider mehr und mehr, dass meine Schallplatten verkratzen und dementsprechend leiern, kurz die Soundqualität abnimmt. Viele Platten gibt es gar nicht mehr (auch nicht als anderes Medium) zu kaufen und es wäre wirklich sehr schade, wenn ich diese Goldstücke verlieren würde. Weiß nicht jemand, wie ich meine Schallplatten digitalisieren kann, wo sie gerade noch „überspielbar“ sind?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich selbst benutze einen Verstärker (Pre-Amp), den ich an PC und Plattenspieler anschließe (PC > USB, Plattenspieler > Stereoklinke). Die Platte auflegen, abspielen, während dessen auf dem PC aufnehmen und das wars schon. Die Qualität ist eigentlich wirklich gut dabei. Solch ein Verstärker kostet zwischen 150-500 €. Wenn dir deine Platten was wert sind ist die Investition gut angelegt. Falls du kein Geld dafür ausgeben willst könntest du eigentlich auch einfach deine Anlage bzw Plattenspieler an deinen PC direkt anschließen, also Line-In Box der Soundkarte. Davon rate ich persönlich jedoch ab, da die Quali darunter seeehr leidet.
Servus
ich habe mir vor einem Jahr einen Numark TTUSB Schallplattenspieler fuer ca. 180 Eur gekauft. Den verbindest du ueber USB einfach mit einem Computer und nimmst dann die Schallplatte einfach mit einem Aufnahmeprogramm (Audacity zum Beispiel) auf.
Das ist recht zeitaufwendig, macht aber auch Spass. (Was hat man nicht fuer Schallplatten daheim rumliegen?).
Gruss K
Audio-Ausgang deines Plattenspielers an den Line-In-Eingang am Rechner anstöpseln. Audio-Wrapper gibt es zu haufe, einfach mal googeln. Ich bin ein Fan der Musicmatch-Jukebox für alles was mit Audio zu tun hat.
schau mal unter: www.serviceagentur-tintenfisch.de, die sind gut und günstig und schnell

ich hab selber ca. 12000 lp:s und 1.000.000 songs auf festplatte. uiuiuiuiuiui. das dauert ---- die zu digitalisieren. du brauchst ja die gleiche zeit zum abspielen und speichern wie die schallpaltte lang ist. + 5 mal soviel zeit und sie zu optimieren. am besten mit nem wandler (teuer) oder einem usb-plattenspieler oder biete sie mir an dem www.oldie-tempel.de vielleicht können wir zusammen etwas machen