Ich habe einige Gemälde gemalt, die ich gerne digitalisieren würde. WIe mache ich das am besten? Scannen oder Fotografieren? Ich versuche denke ich, zu fotografieren, worauf muss ich achten? Was ist der Vorteil beim Scannen (Ist das überhaupt eine gute Lösung?) Danke für eure hilfe!

Hi. Um dem Original am nächsten zu kommen, würde ich auch scannen. Mit 300 dpi und max. Farbauflösung. Beim Fotografieren keinen Blitz verwenden, am besten draussen machen, frontal und wenn möglich mit Stativ. Bei Öl hast du Spiegelungen, bei Aquarell kommt die Farbe nicht so richtig raus. Und..die Kameras haben unterschiedliche Farbwiedergaben, meine z.B. zeigt ein ganz anderes Rot als das Originalmotiv. Einfach mal ausprobieren und vergleichen. Viel Spaß!

wie groß ist es denn, ist Dein Scanner so groß, dass es draufpasst?
Scannen würde ich jederzeit vorziehen, wenn aber die technischen Mittel fehlen, dann abfotografieren. Möglichst auf gleicher Höhe und direkt frontal, sodass Du möglichst wenig perspektivische Verzerrungen erhältst.
Das Ergebnis kannst Du nochmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm angleichen, entzerren, Wölbungen entfernen. Kostenlos wäre hier z. B. GIMP, dass Du Dir runterladen kannst.
Wer behauptet, dass es einfach ist, ein Ölgemälde zu fotografieren, hat es selbst noch nicht ausprobiert. Ich habe es mit Spiegelreflex, draußen, bewölkter Himmel etc. versucht. Wer das Bild nicht kennt, findet das Foto wahrscheinlich ganz gut. Ich fotografiere viel und fand meine Ergebnisse eher drittklassig. Wenn Du 1A-Fotos willst, frag doch mal in einem guten Fotostudio nach und schau mal zu, wie die ausleuchten, abschirmen etc. Da liegen Welten dazwischen. Eine Bekannte hat mal ein Aquarell in Größe A1 in einer Werbefirma/ Druckerei scannen und ausdrucken lassen. Da konnte man das Original vom Druck kaum unterscheiden, war topp, kostete aber 10 €.
Ich empfehle Fotografieren.
Dabei ist auf folgendes zu achten:
Aufnahme idealerweise bei bewölktem Himmel draußen machen, Blitz AUS
Weißabgleich der Kamera entsprechend einstellen, nicht auf Automatik vertrauen.
Je hochwertiger Kamera und Objektiv, desto besser. Notfalls eine Spiegelreflex ausleihen.
Darauf achten, dass die Kunstwerke nicht perspektivisch verzerrt aufs Bild kommen. Also: Fromtal vor dem Bild auf gleicher Höhe stehen, Bildmitte mittig anvisieren. Die dennoch immer entstehende Verzerrung (auch bei hochwertigen Objektiven) mittels Software am PC ausgleichen.

Das kommt auf die Größe der Bilder an. Sie zu Fotografieren ist ja ganz einfach kann aber Farben verfälschen. Wenn sie etwas größer sind kann es schwierig werden einen passenden Scanner zu finden.
Kommt auf Deine Bilder an. Scannen ist gut, wenn du alle Teile des Bildes drauf bekommst. Sonst geht nur die Knipse.

Fotografieren ist besser, aber hättest du überhaupt einen so großen Scanner?

Fotografieren mit hoher Auflösung würde ich empfehlen.
Ich würde bei einer Fotocommunity nachfragen: zb hier: www.fotocommunity.de , viel Glück!
Ringelkatze am 20. Juli 2008 16:18 ja, wenn er dort schon angemeldet ist, kann er dort im Forum "Kreative Fotografie" um Tipps bitten.
beim scannen bitte 600dpi nehmen! ansonsten guter Tip.