gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie digitalisiere ich meine Gemälde?

gefragt von Drknow am 20.07.2008 um 16:12 Uhr

Ich habe einige Gemälde gemalt, die ich gerne digitalisieren würde. WIe mache ich das am besten? Scannen oder Fotografieren? Ich versuche denke ich, zu fotografieren, worauf muss ich achten? Was ist der Vorteil beim Scannen (Ist das überhaupt eine gute Lösung?) Danke für eure hilfe!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.220 Freizeit x 39.499 Malen x 518 Fotografieren x 185 Gemälde x 133 Scannen x 123

Leony
beantwortet von Leony am 21. Juli 2008 09:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi. Um dem Original am nächsten zu kommen, würde ich auch scannen. Mit 300 dpi und max. Farbauflösung. Beim Fotografieren keinen Blitz verwenden, am besten draussen machen, frontal und wenn möglich mit Stativ. Bei Öl hast du Spiegelungen, bei Aquarell kommt die Farbe nicht so richtig raus. Und..die Kameras haben unterschiedliche Farbwiedergaben, meine z.B. zeigt ein ganz anderes Rot als das Originalmotiv. Einfach mal ausprobieren und vergleichen. Viel Spaß!

Kommentar von Blacknet am 21. Juli 2008 11:56

beim scannen bitte 600dpi nehmen! ansonsten guter Tip.

Ringelkatze
beantwortet von Ringelkatze am 20. Juli 2008 16:17
1x

wie groß ist es denn, ist Dein Scanner so groß, dass es draufpasst?

Scannen würde ich jederzeit vorziehen, wenn aber die technischen Mittel fehlen, dann abfotografieren. Möglichst auf gleicher Höhe und direkt frontal, sodass Du möglichst wenig perspektivische Verzerrungen erhältst.

Das Ergebnis kannst Du nochmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm angleichen, entzerren, Wölbungen entfernen. Kostenlos wäre hier z. B. GIMP, dass Du Dir runterladen kannst.

anonym
beantwortet von Naseweis58 am 12. September 2008 15:54
0x

Wer behauptet, dass es einfach ist, ein Ölgemälde zu fotografieren, hat es selbst noch nicht ausprobiert. Ich habe es mit Spiegelreflex, draußen, bewölkter Himmel etc. versucht. Wer das Bild nicht kennt, findet das Foto wahrscheinlich ganz gut. Ich fotografiere viel und fand meine Ergebnisse eher drittklassig. Wenn Du 1A-Fotos willst, frag doch mal in einem guten Fotostudio nach und schau mal zu, wie die ausleuchten, abschirmen etc. Da liegen Welten dazwischen. Eine Bekannte hat mal ein Aquarell in Größe A1 in einer Werbefirma/ Druckerei scannen und ausdrucken lassen. Da konnte man das Original vom Druck kaum unterscheiden, war topp, kostete aber 10 €.

anonym
beantwortet von HTH65 am 13. August 2008 11:15
0x

Ich empfehle Fotografieren.

Dabei ist auf folgendes zu achten:

Aufnahme idealerweise bei bewölktem Himmel draußen machen, Blitz AUS

Weißabgleich der Kamera entsprechend einstellen, nicht auf Automatik vertrauen.

Je hochwertiger Kamera und Objektiv, desto besser. Notfalls eine Spiegelreflex ausleihen.

Darauf achten, dass die Kunstwerke nicht perspektivisch verzerrt aufs Bild kommen. Also: Fromtal vor dem Bild auf gleicher Höhe stehen, Bildmitte mittig anvisieren. Die dennoch immer entstehende Verzerrung (auch bei hochwertigen Objektiven) mittels Software am PC ausgleichen.

regideur
beantwortet von regideur am 20. Juli 2008 16:16
0x

Das kommt auf die Größe der Bilder an. Sie zu Fotografieren ist ja ganz einfach kann aber Farben verfälschen. Wenn sie etwas größer sind kann es schwierig werden einen passenden Scanner zu finden.

anonym
beantwortet von Ermittler am 20. Juli 2008 16:16
0x

Kommt auf Deine Bilder an. Scannen ist gut, wenn du alle Teile des Bildes drauf bekommst. Sonst geht nur die Knipse.

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 20. Juli 2008 16:15
0x

Fotografieren ist besser, aber hättest du überhaupt einen so großen Scanner?

wj2000
beantwortet von wj2000 am 20. Juli 2008 16:15
0x

Fotografieren mit hoher Auflösung würde ich empfehlen.

anonym
beantwortet von onestone am 20. Juli 2008 16:13
0x

Ich würde bei einer Fotocommunity nachfragen: zb hier: www.fotocommunity.de , viel Glück!

Kommentar von D5ad28ebe4f90d4fd2fdea2691258726smallRingelkatze am 20. Juli 2008 16:18

ja, wenn er dort schon angemeldet ist, kann er dort im Forum "Kreative Fotografie" um Tipps bitten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.