Frage von Compton123, 17

Wie digitalisiere ich eine 8mm Videokasette?

Mir steht ein Camcorder zur verfügung, welcher auch einen Augang um den an den Fehrnseher anzuschließen (rotes, weißes, gelbes Kabel). Irgendwie muss ich die Kamera an den PC anschließen und dann mit einem Programm zu einer DVD umwandeln aber das schaff ich nicht ohne Hilfe

LG und vielen Dank!

Antwort
von Blacknet, 17

Mit dem Camcorder kannst du die Kassetten nur wiedergeben. Für die Digitalisierung brauchst du einen Videograbber, der die Videos aufnimmt (natürlich mit den passenden Anschlüssen). Ob du die danach als DVD oder einfach nur in irgendeiner Videodatei speicherst liegt ganz bei dir. Eine DVD ist von der Qualität aber eigentlich nicht mehr zeitgemäss. Wenn das Ausgangsmaterial gut ist verlierst du bei der Umwandlung zum DVD Format deutlich an Qualität. Ich habe bei mir alles gleich in HD als mkv oder mp4 gespeichert.

Kommentar von Blacknet ,

brauchbare Videograbber die für gute DVD-Qualität reichen bekommst du so ab 30-40 Euro, gute die auch in HD aufnehmen können fangen so bei 100 Euro an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community