Frage von juliza, 26

Wie differenziert man ein Produkt, das so aussieht: "Zahl mal Term" Beispiel: y=3 hundertstel x (40xhoch3 - x hoch 2 + 18x - 50 )?

Mein Lehrer möchte das ich diese Frage nach der Faktorregel löse. Ich hoffe jemand kann das lösen und mir vielleicht ein bisschen vereinfacht erklären.

Antwort
von wictor, 10

Das Produkt vor dem Term bleibt einfach stehen. Differenzieren musst du nur den Term.

Antwort
von MatthiasHerz, 11

Bei https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faktorregel findest die Faktorregel mit Beispiel.

Damit solltest zu

y = 3/100 x (40 x^3 - x^2 + 18 x - 50)

y' = ? finden.

Schreibe die Lösung hier als Kommentar, dann kann ich Dir sagen, ob Du richtig liegst.

Kommentar von juliza ,

Mein Endergebnis wäre y"=3 hundertstel mal ( 120 x hoch 2 - 2)

Kommentar von Zwieferl ,

Nein!

Richtig: y’=³/₁₀₀·(120x²-2x+18)
             y’’= ³/₁₀₀·(240x-2)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten