Frage von HowKnow, 39

Wie die stetige Aktualisierung einer Liste mit Ajax umsetzten?

In einem

werden viele

-Elemente mittels PHP geschrieben, deren Inhalt (also irgend ein String) aus einer Datenbank gelesen wird. Klickt man auf das

-Element, dann wird eine Javascript-Funktion aufgerufen, die wiederum AJAX bemüht, um den zum

passenden Eintrag in der Datenbank löscht. Soweit funktioniert das ganz gut und sobald man die Seite aktualisiert, ist das angeklickte

-Element verschwunden und der entsprechende Eintrag in der Datenbank verschwunden. Verbessern möchte ich das insoweit, als dass die

-Tags verschwinden, sobald man auf sie klickt und nicht erst nachdem die Seite aktualisiert wurde. Hat jemand dazu eine Idee?

Antwort
von Itadakimo, 35

Arbeitest du mit jQuery? Bzw. musst du doch nur das Html-Element löschen. Also die Spalte oder den Div. Kenne deinen Aufbau ja nicht.

Kommentar von HowKnow ,

Du hast ja so Recht. Warum die Seite nach der Datenbank neu ausrichten, wenn man das <p> Element einfach löschen kann. Geladen werden sie ja nur bei einer Aktualisierung. Dankeschön!

Kommentar von Itadakimo ,

War nur ein kleiner Denkanstoß ;D 

Bei ajax-Sachen sieht man ja die Änderungen nicht direkt auf einer Html-Seite. Ein grobes "Simulieren" reicht dann ja aus, um die Änderung darzustellen. Und nach einem Neuladen passt eh alles wieder.

Kommentar von rmnstr ,

Bitte?

AJAX ist genau dafür da, um dynamische Änderungen einer Seite ohne Neuladen darzustellen.

Lies dir ein paar Artikel über AJAX und DHTML durch.

Kommentar von Itadakimo ,

Dafür kann es benutzt werden. Wenn du den Response so verwendest, um deine Seite dynamisch zu verändern, dann ja. Aber ajax alleine ist nur ein Senden und Empfangen von Daten. Mehr ist es nicht.

Könntest z.Bsp. auch nur irgendwelche Formulareingaben per ajax tracken. Da verändert sich gar nichts auf der Seite. Es das, was du daraus machst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten