Wenn die Mutter fremdgeht und die Tochter (16 jahre alt) alles "miterlebt" dass sie den selben Fehler auch macht?

muss nicht sein, aber sie könnte auf die idee kommen, dass das in ordnung ist. schlechtes vorbild halt.

Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit dass die Tochter fremdgeht ist genauso wie bei jemandem der so etwas nicht erlebt hat ...

kann man bestimmt nicht verallgemeinern, manche machen es nach, andere lernen daraus und möchten es besser machen als die Mütter!
abhängig von den Lebensumständen. Es KANN so kommen, MUSS aber nicht.

Nöö,muß nicht sein..Wenn mans widerlich findet,was die Mutter macht,tut mans ja nicht selber...

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Könnte schnell passieren, wenn sie das Gefühl, das es was gutes ist. Aber ansonsten nicht.

liegt an ihrer umgebung ihren freunden ihrer restlichen familie und wie sie damit umgehen, an ihrem bisherigen lebenslauf und und und... aber ich tendiere zu: sie wird es auch tun, schließlich hatte ihre mutter für sie 16 jahre eine vorbild funktion.

Komt darauf an, wie sie damit umgeht, sie ist alt genug um eine Eigene Meinung zu haben. Meine Mutter ist auch so eine Gewesen, sie hat betrogen wo sie konnte, ich habe das erlebt seit ich ein kleines Kind war. Ich habe nie betrogen und werde es auch nicht, ich bin treu wie Gold. Bei mir ist es genau anders herum, meine Mutter war für mich ein schlechtes Beispiel, dem ich nicht Folgen wollte.