1

Wie die korrekte Versicherungssumme der Hausratversicherung für ein Eigenheim ermitteln?

Frage von Farinas Farinas

Meine Schwester hat sich ein Haus gebaut und zieht bald in ihr Eigenheim. Jetzt kommt das Thema Versicherung auf.

Wie kann sie die korrekte Versicherungssumme der Hausratversicherung für ein Eigenheim ermitteln, damit sie im Schadensfall ausreichend geschützt ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Oceanborn Oceanborn

Alle antworten schön und gut aber fehlerhaft!

Prinzipiell gilt einen Vertreter oder Makler zu beauftragen der Zu ihrer Schwester kommt und dort alles anschaut! sinn hierbei ist das der auf eventuelle Wertgegenstände (Hochwertige Teppiche bilder etc) aufmerksam wird. BSP: Ich habe einen Handgeknüpften teppich im Wohnzimmer (kein Versicherungsnehmer meldet das) der Vermittler/makler muss dies Erfassen(nachfragen oder sonst was) und die Versicherungssumme Entsprechend festsetzen! mit der Fausformel 650€*qm =unterversicherungsverzicht und bestmöglich abgesichert. Haut dan eben nicht hin!

Noch ein vorteil: Wenn der Vertreter/Makler kommt und die Wertsachen sieht die die Versicherungssumme erhöhen würden (bzw für die sie erhöt wird für optimalen schutz) ist er in der Haftung wenn erdavon kenntnis hat es aber nicht mitversichert(es außer acht läßt). Der verterter/Makler schützt sich vor solchen dingen mit Beratungsprotokollen. Achten sie als Kunde darauf das sie ein solches ausgehändigt bekommen und das alle ihre essentiellen Fragen darauf stehen auch hinweise auf eventuelle wertgegenstände!(Und schämen Sie sich nicht auch dinge zu nennen von dennen Sie glauben sie haben keinen großartigen Wert der kunde ist in der Versicherung prinzipiell unwissend, sicher ist sicher)

Kommentar von mika01 mika01mika01

Also mir kommen diese Gauner nicht mehr inne Hütte .....

Kommentar von hoewa14 hoewa14hoewa14

Aber das ist doch sowas von Lebensfremd!!! Wer wird den Versicherungsmakler ind Schlafzimmer bitten, den Schrank öffen und den eingebauten Kleinsafe, vor allem den Inhalt zeigen? Was passiert eigentlich, wenn sowohl Makler als auch VN "keine Ahnung" von Teppichen oder wertvollen Bildern haben? Allerings im Schadensfall sich rausstellt, das dieser/s 50.000€ Wert hatte? Mein Tip: Da die Schwester alsbald umziehen wird, sollte sie "beim Einpacken" der Sachen, sich eine Liste nehmen und darin vermerken, was es denn wohl kosten würde, die Sachen "am Tage des Umzugs" neu kosten würden. Hier greift der Begriff "Neuwertversicherung". Aber Achtung: Nicht alle Gegenstände unterliegen der Neuwertversicherung. Hierzu akkn/sollte man sich von einem Unternehmen entsprechende Info´s holen. Viele bieten auch die o.g. Liste an. Man erschrikct oft, was isch in den Schränken an Wertgegenständen versteckt. -Tisch und Bettwäsche, Blusen und Mäntel, hochwertiges Porzellan etc.- Selbstverständlich kann man das Ganze auch pauschal versichern mit einem Unterversicherungsverzicht der VS-Gesellschaft. ABER: Was nutzen mir bei einer 120 m² großen Wohnung oder einem Haus die 100.000 € Versicherungssumme, die auch bezahlt werden muss, wenn ich das Haus mit altem Gelsenkirchener Barock ausstatte. Sollte nur ein Vergleich sein!!! Ratschlag: Zunächst mal selbst anfangen zu rechnen wie o.g.. Dann Info´s besorgen und sich dann mit dem "Vermittler seines Vertrauens" unterhalten. Allerdings, nicht auf die lange Bank schieben. Gerade beim Umzug passieren die unsäglichsten Dinge. Insofern, wenn möglich vorm Umzug.

Kommentar von hoewa14 hoewa14hoewa14

Aber das ist doch sowas von Lebensfremd!!! Wer wird den Versicherungsmakler ind Schlafzimmer bitten, den Schrank öffen und den eingebauten Kleinsafe, vor allem den Inhalt zeigen? Was passiert eigentlich, wenn sowohl Makler als auch VN "keine Ahnung" von Teppichen oder wertvollen Bildern haben? Allerings im Schadensfall sich rausstellt, das dieser/s 50.000€ Wert hatte? Mein Tip: Da die Schwester alsbald umziehen wird, sollte sie "beim Einpacken" der Sachen, sich eine Liste nehmen und darin vermerken, was es denn wohl kosten würde, die Sachen "am Tage des Umzugs" neu kosten würden. Hier greift der Begriff "Neuwertversicherung". Aber Achtung: Nicht alle Gegenstände unterliegen der Neuwertversicherung. Hierzu akkn/sollte man sich von einem Unternehmen entsprechende Info´s holen. Viele bieten auch die o.g. Liste an. Man erschrikct oft, was isch in den Schränken an Wertgegenständen versteckt. -Tisch und Bettwäsche, Blusen und Mäntel, hochwertiges Porzellan etc.- Selbstverständlich kann man das Ganze auch pauschal versichern mit einem Unterversicherungsverzicht der VS-Gesellschaft. ABER: Was nutzen mir bei einer 120 m² großen Wohnung oder einem Haus die 100.000 € Versicherungssumme, die auch bezahlt werden muss, wenn ich das Haus mit altem Gelsenkirchener Barock ausstatte. Sollte nur ein Vergleich sein!!! Ratschlag: Zunächst mal selbst anfangen zu rechnen wie o.g.. Dann Info´s besorgen und sich dann mit dem "Vermittler seines Vertrauens" unterhalten. Allerdings, nicht auf die lange Bank schieben. Gerade beim Umzug passieren die unsäglichsten Dinge. Insofern, wenn möglich vorm Umzug.

• 1
    Antwort von Tobi1981 Tobi1981

Am besten lässt du dich da mal von einem unabhängigen Berater informieren: http://www.versicherungsvergleicheonline.eu/versicherungen/preiswerte-hausratver...

Hier erhälst du verschiedene Angebote und wirst auch gleich noch beraten, ist alles kostenlos und unverbindlich! ich habe von denen meine Unfallversicherung...ist ein klasse Team!

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Die Hausratversicherung wird nach der Wohnflä che Berechnet. Bei 600 - 750 € pro qm, verzichten die Gesellschaft auf die Einrede der Unterversicherung. Die Gebäudeversicherung wird normalerweise nach dem Wert 1914 berechnet. In beiden Fällen handelt es sich dann um eine gleitende "Neuwertversicherung"

• 1
    Antwort von Scanner Scanner

Ich denke 1200 EUR / m² ist noch aktuell.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

bei 1.200 €/qm zahlt sie höchstwahrscheinlich eine unnötig hohe Prämie. Wertsachen müsswen ohnhin extra angegeben werden. sind in der Grundprämie mit 20 % berücksichtigt.

• 1
    Antwort von sinuscon sinuscon

Bei Unterversicherungsverzicht in der Regel 650,00 € pro m² Wohnfläche

• 1
    Antwort von Randberlinerin Randberlinerin

Es gibt Formel pro Quadratmeter oder aber eine Einzelwertaufstellung. Sie soll im Kopf mal durchgehen, was sie alles hat und die Neupreise aufschreiben.. da kommt einiges zusammen.

Wenn man viel Wertvolles hat, ist die Quadratmeter-Formel zuweilen ungünstig.

• 1
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Das macht sie Gesellschaft für Dich: Pro qm Wohnfläche wird eine Versicherungssumme X angesetzt. Erklärst Du Dich bereit, diese zu versichern, räumt die Gesellschaft Dir im gegenzug den sog. "Unterversicherungsverzicht" ein. Du mußt dann bitte nur noch kontrollieren, ob es außergewöhnliche Wertsachen gibt ( Schmuck, teure Sportgeräte, Sammlungen aller art), die einer gesonderten Berücksichtigung bedürfen.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Sie sollte sich mit mehreren Versicherungsvertretern beraten lassen.

Zwei oder drei verschiedene Gespräche werden ihr bestimmt helfen zu sehen, was sie tun soll.

• 1
    Antwort von mika01 mika01

ich meine die gesellschaften nehmen einen m2 x eine bestimmte summe . musst du da mal anrufen . meist aber uebertrieben , wenn du weniger versicherst , was aber reichen würde , dann biste unterversichert und die zahlen im schadensfall weniger ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.