Frage von LesBra, 52

Wie die klaviernoten spielen?

Wie spiele ich die beiden untersten reihen? Die erste spiele ich mit der linken Hand, da das zum Gesang hört. Also fast jedes Wort hat ne eigene note. Doch was ist mit der linken Hand? Und den beiden untersten reihen? Wie spiele ich diese Noten?

Antwort
von lollipopXDXD, 10

Ich bin kein Profi und hab mir Klavierbegleitung nur selbst etwas beigebracht, aber ich würde (wenn du dazu auch singst) mit der rechten Hand die Akkorde im Violinenschlüssel spielen und mit der linken die im Bassschlüssel. Dafür musst du natürlich Bassschlüssel lesen können, was mir noch schwer fällt. Das sieht dann so aus:

Eine ganz einfache Art der Begleitung wäre es aber auch, wenn du die Akkorde spielst, die über der Melodiezeile angegeben sind. So habe ich angefangen mich selbst zu begleiten, da ich finde, dass man sich dann besser auf den Gesang konzentrieren kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort
von oetschai, 32

Die oberste Zeile spielst du an sich gar nicht - das ist die Singstimme!

Die unteren beiden Zeilen sind die Klavierstimme: Violinschlüssel spielt die rechte Hand, Bassschlüssel spielt die linke Hand. ...üblicherweise.

Kommentar von LesBra ,

und wie spiele ich den Violinen und Bassschlüssel? da ja mehrere Noten "aufeinander" sitzen

Kommentar von oetschai ,

Nun ja... Noten, die "aufeinander" sitzen, werden GLEICHZEITIG angeschlagen (-> die über der Singstimme angegebenen Akkorde).

Befindet sich vor dem Akkord eine Wellenlinie, wird dieser "zerlegt" (-> Appreggio) gespielt, sprich: schnell hintereinander hingesetzt.

Kommentar von matrix1984 ,

Da sitzt keine Note "aufeinander"...Zumindest nicht bei der Klavierbegleitung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten