Meine Freundin hat Probleme mit ihrer sechzehnjährigen Tochter. Die macht immense Handyrechungen und kann sie dann natürlich nicht zahlen. Wie sollte man das managen? Sollte sie die aktuelle Rechnung zahlen? Das Taschengeld erhöhen? Oder das Ganze ignorieren?

Die Handykarte wegnehmen und das Kind soll sich eine Prepaid-Karte kaufen. Von dem normalen Taschengeld. Selber. Das ist ganz alleine das Problem der Tochter, die muss das selber finanzieren und evtl. jobben.

Ein Handy mit Prepay-Karte von Aldi oder ähnliches benutzen. Ist die Karte leer, ist Sense. Damit lernt man sicher am besten den Umgang mit Geld.
Stefan Schneider am 28. Mai 2008 20:47 DH!
Kurz und knackig auf ddn Punkt gekommen!
raubkatze am 28. Mai 2008 20:54 Nur nicht "Prepaid" geschrieben! ... ;)
Ich würde meinem Kind nur ein Prepaid-Handy geben, dann kann man die Kosten besser kontrollieren.
Simyo, blau.de oder ähnliche eignen sich da als Anbieter.

Natürlich nicht das Taschengeld erhöhen! Das wäre genau das Falsche! Man muß diesem schwachsinnigen Handywahn Einhalt gebieten! Streng limitiertes Taschengeld und ausschließlich Prepaid Handy! Die Karten sind selbst vom Taschengeld zu kaufen! Das ist der einzige Weg, wo es die Tochter lernen wird!

Die Tochter kann sich selbst Geld dazuverdienen:
Zeitungen austragen
für ältere Leute einkaufen gehen - die geben auch manchmal etwas "Trinkgeld"
...
Zum Taschengeld vielleicht noch 20 Euro für eine Handykarte geben. Das muss reichen. Auf keinen Fall ein Vertragshandy für das Mädel machen. Das verführt zu mehr telefonieren. Wenn die Karte alle ist, dann ist eben schluss. Muss sie es sich halt einteilen. Oder das Mädel geht jobben und verdient sich das Geld fürs Telefonieren selber. (Zeitungen oder Prospekte austeilen..da kann auch mal die Freundin mit helfen)

Ich "musste" auch Vertrag nehmen , da das Handy als Prepaid-Ausgabe 80 Euro mehr gekostet hat und ich habe einfach genau darauf geachtet und ich hatte nie Probleme mit der Rechnung.
prepaidkarte,dann kann sie von ihrem taschengeld ladekarten kaufen. wenn sie alle sind kann sie eben nicht mehr telefonieren, anders lernt sie nicht mit geld umzugehen...
Ich würde auch auf keinen Fall das Taschengeld erhöhen - und wahrscheinlich auch dafür sorgen, dass Sie auch die aktuell verursachte Rechnung bezahlt (und sei es in Raten). Immerhin sollte sie mit 16 wissen, dass Handytelefonate teuer sind...
Würde für die Zukunft sehen, dass Deine Freundin den Handyvertrag für die Tochter loswird und stattdessen ein Prepaid-Paket..oftmals sind die Telefonate damit (bei moderater Nutzung) preiswerter als in einigen Verträgen (siehe eine Übersicht zum Beispiel unter http://www.mobilfunk-profi24.de/tarifvergleiche/discount-tarife.html).
Auch den Zusatz "ich musste einen Vertrag nehmen, da das Handy sonst zu teuer gewesen wäre" würde es bei mir nicht geben. Wieso ist das Handy wohl günstiger? Weil man es über den Vertrag mitbezahlt. Dann wird es halt nicht das aktuellste Modell sondern eins was auch mit Prepaid bezahlbar ist - wenn die Tochter dann ein anderes möchte, sollte Sie es selbst finanzieren durch jobben, sparen, etc...
Wenn man das gnze durch Taschengelderhöhung unterstützen würde, hat men selbst weniger für den Rest der Familie und unterstützt, dass die Tochter nie lernen wird mit Geld umzugehen - also vollkommen falscher Ansatz.

Prepaidkarten..das hilft immer..und warum solltest du für ihre quatschgelüste aufkommen?