Frage von vvutgeladen, 58

Wie die Größe der Autobatterie herausfinden?

Hallo, ich hab einen Twingo und der Anlasser dreht neuerdings länger bis er angeht. Es liegt an der Batterie (kein Wunder sie ist ja auch 6 Jahre alt) und jetzt muss ne neue her. Dass ich die Werte der neuen Batterie mit der alten gleich halten muss, weis ich. Da stehen ja auch ne Menge Zahlen drauf. Ist eine von diesen Zahlen vielleicht für die Größe  (Größe des Gehäuses der Batterie) da? Oder muss ich das ausmessen, damit die neue Batterie passt? Habe dazu wirklich überhaupt nichts gefunden und im Handbuch vom Twingo steht da auch nichts zu. Nur was zu den Werten.
Danke im Voraus!

Antwort
von muschmuschiii, 28

http://autobatterie-im-test.de/

Hier findest du vieles Wissenswertes zum Thema Autobatterie! Damit kannst du die Zahlen auf deiner alten Batterie gut zuordnen!

Antwort
von dermick74, 7

Beim Anlasser geht es nicht um die Dauer des Drehens sondern um die Geschwindigkeit !

Auf Deiner Batterie stehen Werte drauf ( oft an der Seite ), wichtig ist der AH Wert der da drauf steht.
Wenn Du schlau bist fährst einfach nach Renault und fragst dumm nach :-)

Um die Größe brauchst Dir keine Sorgen machen, der kleine Twingo hat nix besonderes verbaut. Aber wenn Du Dir unsicher bist, mess kurz nach.

Ich würde dennoch auch andere Gründe für das lange Drehen prüfen :-)

Antwort
von Kamihe, 18

Du musst gar nichts ausmessen. Nimm eine Batterie mit 55AH, die passt auf jeden Fall rein. Die Größe der Grundplatten unterscheiten sich nur unwesentlich bei einem PKW.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 7
Antwort
von franz48, 15

So eine normale Bleibatterie ist nicht nach 6 Jahren automatisch am Ende, die können auch 10 Jahre und älter werden. Die Spannung muss passen und die Einbaumaße, ansonsten kannst du mit dem Ah-Wert ruhig nach oben gehen.....weniger würde ich nicht nehmen.

Kommentar von vvutgeladen ,

Ja das weis ich. Mir wurde halt empfohlen lieber eine neue zu nehmen. Die Frage ist nur stehen die Einbaumaße irgendwo oder muss ich es alles ausmessen?

Kommentar von franz48 ,

Höhe, Breite, Tiefe und Polanordnung, mehr brauchst du nicht....kann man in 2 min messen. Ich glaube nicht, das die Werte irgendwo stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community