Frage von Crangelos, 181

Wie die Gehaltsvorstellung in einer Bewerbung formulieren?

N' Abend zusammen, ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben. In der Stellenausschreibung steht, dass ich bitte meine Gehaltsvorstellung angeben soll. Ist ja auch überhaupt kein Probelm. Dazu muss man wissen, dass ich alle zwei Jahre neue Bewerbungen schreiben muss, weil ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag in meiner Firma habe. Und nun bin ich dabei, mich extern zu bewerben, damit das mit den befristeten Arbeitsverträgen ein Ende hat. Ich bin gelernt Kauffrau für Bürokommunikation. Bin seit 3 Jahre ausgelernt und seit Juli 2013 Chefsekretärin in einem großen Konzern. Ich bin aber zu 60 % noch in der Sachbearbeitung tätig im Bereich Supply&Chain Management. Ich weiß, dass ich woanders nicht so viel Geld bekommen würde, wie in meinem jetzigen Unternehmen. Als ich mich direkt nach der Ausbildung beworben habe und ich meine Gehaltsvorstellung aufgeschrieben habe, haben die Chefs meistens gelacht und gemeint, dass wäre das Gehalt, was die nach 5 Jahren bekommen haben. Aber was kann ich denn dafür? Ich kenne halt kein anderes Gehalt, bei uns bekommen alle, die in der Berufsgruppe eingruppiert sind, das Gehalt. Was soll ich in meiner Bewerbung reinschreiben, damit es nicht protzig rüber kommt? Ich möchte einfach nur arbeiten, und wenn ich 300-400€ weniger verdienen würde, wäre es mir egal, hauptsache ich kann arbeiten und bin entfristet. Und kann auch endlich für die Zukunft planen. Kinder, Haus usw. Vielen Dank im Voraus - Crangeos

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 90

Hallo Crangeos,

Was soll ich in meiner Bewerbung reinschreiben, damit es nicht protzig rüber kommt? 

Wird man bereits bei einer Bewerbung um die Gehaltsvorstellung gebeten, so sollte man in jedem Fall eine realistische Vorstellung benennen, damit die Bewerbung auch zum Erfolg, also Einladung zum Gespräch führt. 

Dazu empfiehlt es sich, vorher den eigenen Marktwert zu ermitteln. Es macht weder Sinn, einen zu hohen Bruttolohn (das zeigt, dass man das übliche Gehalt des Jobs nicht kennt), noch einen zu niedrigen anzugeben, denn am Ende wird im Bewerbungsgespräch "runtergehandelt", freiwillig sagt kein potentieller AG: "Frau X ,Ihre Gehaltsvorstellung ist uns aber zu niedrig, wir packen mal noch 400 Euro drauf!."       ;-)

Dazu gibt es ganz hervorragende Gehaltsrechner, die dann je nach Beruf eine Bruttolohnspanne aufweisen, die bei erweiterter Detaileingabe ein genaueres Ergebnis liefern. 

Hier ist so einer:

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/search

Gibt man nur deinen Beruf ein, so kommt hier heraus 1340,- - 2553,- , was schlichtweg bedeutet, dass sich die Gehälter in der BRD bei Menschen mit deiner Ausbildung durchschnittlich in diesem Rahmen befinden.

Nun kannst du aber noch Berufserfahrung, Position, Bundesland, Alter etc eingeben, und schon werden die entsprechenden Vergleichsgehalte viel exakter genannt.

Im Anschreiben solltest du dann den Wert angeben, der hier im oberen Bereich liegt, denn wie gesagt, das ist dann für deine Region ein realistischer Wert und es wird ohnehin nach unten verhandelt.

Wenn du deine Gehaltsvorstellung aber nicht im Anschreiben nennen möchtest, so kannst du stattdessen dein aktuelles Gehalt nennen....da kann es dann aber natürlich auch sein, dass es für diesen AG viel zu hoch ist, und er eher einen Mitbewerber einlädt, der dieselben Qualifikationen und Berufserfahrung mitbringt wie du, aber eine deutlich niedrigere Gehaltsvorstellung nennt.

Ich wünsch Dir in jedem Fall viel Erfolg!

Antwort
von Fjolnir, 89

Hallo Crangeos,

Wie wäre folgender Ansatz: du schreibst nicht was du verdienen willst sondern du schreibst hast du aktuell verdienst.

… derzeit bin ich beschäftigt als und erhalte einmonatliches brutto von xxxx€. Bitte Runden keine "Komma-Beträge".

Dann kann dein neuer Chef einschätzen in welche Gehaltsklasse du bist-und sich überlegen ob er dich für dieses Geld nimmt beziehungsweise ob er dir gleich ein Angebot mit weniger oder mehr macht.

Viel Erfolg beim bewerben!

s'Fjolnir

Antwort
von DerHans, 90

Du kannst bei einer Bewerbung durchaus dein jetziges Gehalt nennen. Normalerweise wird niemand versuchen, dir weniger zu bieten.

Kommentar von rotreginak02 ,

In der heutigen Zeit wird jeder AG weniger bieten.... zumal das Gehalt der Fragestellerin mit 4000,- mtl betitelt wurde, was bei nur dreijähriger Berufserfahrung sehr deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegt (siehe meine Antwort).

Kommentar von DerHans ,

Es zwingt sie doch niemand zu wechseln.

Ein Arbeitgeber, der weniger bietet, tut sich doch selbst keinen Gefallen. Die Mitarbeiterin wird sich doch sofort wieder auf die Suche nach einer lukrativeren Stelle machen.

Antwort
von torpolq, 89

Für eine Vollzeitstelle, als gelernte mit einiger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich würde ich mit BRUTTO min. 2800,00 € rein gehen. 

Kommentar von grubenschmalz ,

Mit 13. Monatsgehalt liegt man da bei 37 000 Brutto Jahresgehalt. Etwas utopisch für die Ausbildung und diese Berufserfahrung. 

Kommentar von torpolq ,

Wieso? Bei 2800 Brutto gehst mit ca. 1500 € Netto raus. Jetzt stell Dir vor, Du hast ne eigene Bude, ein Auto, Nebenkosten, Versicherungen, Lebensunterhalt, vielleicht noch nen Kredit zu bezahlten..... Da wirst nicht "fett" ;-)

Kommentar von grubenschmalz ,

Das ist 1800 Netto (Sk1) und das ist für diese Ausbildung und diese Berufserfahrung ein zu hohes Gehalt, sprich wird man nirgendwo bekommen.

Kommentar von torpolq ,

Stell Dein Licht nicht unter einen Scheffel.... Ich sagte ja auch, ich würde da -ansetzten-. Ist natürlich auch regional verschieden. Dann kommt es noch auf Deine Referenzen und Zeugnisse an. 

Antwort
von treppensteiger, 66

Mittels der Frage wird vor allem ermittelt, wie du drauf bist. Was du am Ende bekommst, bestimmt sowieso dein Arbeitgeber.

Aber rechne mit dem Geld was du definitiv brauchst, + eine Sicherheit von 300-400€ extra, wer weiß, was in Zukunft teurer wird, welche Unerwarteten Kosten noch kommen und ob es später noch ne Lohnerhöhung gibt.

Wer zu wenig verlangt, sorgt auch für sinkende Reallöhne.

Antwort
von MancheAntwort, 71

Das Thema Gehaltsvorstellung würde ich umgehen, denn mMn gehört das

nicht in die Bewerbung, sondern ist Teil des Vorstellungsgespräches....

Antwort
von M0F4FR3AK, 68

Desto höhere Gehaltvorstellung, desto mejr Arbeit

Antwort
von grubenschmalz, 57

Ich weiß, dass ich woanders nicht so viel Geld bekommen würde, wie in meinem jetzigen Unternehmen

Warum?

Wieviel bekommst du denn momentan? Bruttojahresgehalt.

Kommentar von Crangelos ,

48.000€ brutto im Jahr

Kommentar von grubenschmalz ,

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das ist schon ein oberes Einstiegsgehalt für Ingenieure pro Jahr. Wenn du die Firma wechselst, wirst du nicht eher 400 EUR weniger verdienen, sondern eher so um die 1500-1700 EUR (brutto) pro Monat weniger.

Kommentar von rotreginak02 ,

@Crangelos: wenn du wirklich 48.000 Euro bekommst, dann willst du ganz bestimmt nicht wechseln! Siehe auch die realistischen Angaben von "grubenschmalz".

Kommentar von Crangelos ,

Ich möchte auch nicht wechseln. Ich muss. Ich habe nur einen befristeten Arbeitsvertrag.