Frage von Apolke, 45

Wie die englische Sprache verstehen?

Hey Leute Ich bin 16 und will unbedingt in die USA. Keine Sorge ich will jetzt noch nicht wegziehen. Aber ich will auch die englische Spreche perfect verstehen und sprechen können. Aus diesem Grund lese ich sehr viel englisch, schreibe mit US-Amerikanern und sehe auch Serien und Filme auf US-english. Nur da gibt es ein Problem. Ich verstehe nicht, was in den Serien/ Filmen alles gesagt wird. Klar die CDs, welche in der Schule abgespielt werden, die verstehe ich sehr gut und das ist auch echt leicht aber das British english und us english ist ja auch ein recht großer Unterschied. Aber jetzt zu meinen Fragen: 1. Wie kann ich Us english perfect lernen trotz, dass ich in der Schule das British english gut anwenden kann (da habe ich nämlich schon einige Probleme)? Und zweitens: Wie kann ich verstehen was in den ganzen Serien und Filmen gesagt wird z.B The Walking Dead, Fast and Ferious etc.

Antwort
von holjan, 15

Wenn du Serien und Filme auf Englisch nicht verstehst, ist dein Englisch schlichtweg noch nicht gut genug.

Hilfreich könnte es sein, das Ganze erst auf Deutsch anzuschauen und anschließend auf Englisch, damit du grob eine Ahnung davon hast, worum es geht und dir dann auch einen Reim auf die englischen Worte machen kannst, die dir jetzt noch nicht so geläufig sind.

Mit Unteriteln schauen ist natürlich auch eine Alternative, wenn die Möglichkeit besteht.

Ansonsten eben weiterhin daran arbeiten die Sprache zu lernen.

Wenn du Worte nicht verstehst halt direkt nachschlagen, vielleicht sogar aufschreiben (man behält sich Dinge oft besser, wenn man sie aufschreibt).

Ohne lernen wird es also nichts - sich auf Englisch berieseln lassen, ohne zu verstehen, was gesagt wird, wird dich auf Dauer nicht weiterbringen.

Der Unterschied zwischen British und American English ist so riesig nicht.

Akzente bzw. Dialekte gibt es überall - in England, wie auch in den USA (und die Australier hören sich nochmal anders an), aber gerade in Filmen und Serien wird zumeist relativ deutlich gesprochen, so das man alles verstehen sollte, auch ohne sich besonders mit den ganzen Dialekten auszukennen.

Ansonsten unterscheiden sich die beiden Regionen sprachlich lediglich anhand einzelner Wörter und oftmals ist auch nur die Aussprache oder Schreibweise etwas verändert.

Das sind aber Dinge, die man, wenn man British Englisch einmal beherrscht, sich dann innerhalb kürzester Zeit aneignen kann bzw. die man früher oder später mitbekommt, gerade wenn man die Sprache auch anwendet (durch Filme, Serien, Unterhaltungen mit Amerikanern etc.).

Ich bin letztens über eine Seite gestolpert, die sich mit Sprachen befasst. Sie ist kostenlos - man kann dort sein Wissen überprüfen bzw. verbessern - ich fand's ganz witzig und halte sie für halbwegs hilfreich:

Duolingo.com

Vielleicht ist das ja was für dich, um deine Kenntnisse auch erstmal einzuschätzen.

Antwort
von Navvie, 28

Hallo Apolke!

Da bin ich aber froh, dass Sie uns noch nicht so bald verlassen wollen. Was würden wir hier ohne Sie nur tun?

Das Problem, das Sie und zigtausend andere Leute haben, nennt man landläufig "Slang". Ein Dialekt, der von Staat zu Staat verschieden sein kann. Sie werden noch so gut US-English sprechen können, werden aber verschiedene Mundarten trotzdem nicht verstehen.

Das ist, als wollten Sie als Friese schwäbische Mundart verstehen wollen. Das funktioniert nicht. Und als Fremdsprachler werden Sie sich immer einer Hochsprache bedienen müssen um sich verständlich zu machen, bis Sie dann nach etlichen Jahren den Slang vielleicht mal kapiert haben.

Gruß

Navvie

Kommentar von Apolke ,

Danke und das mit dem noch nicht verlassen ist wohl falsch angekommen. Ich meinte damit, dass ich erst in die USA will, wenn ich volljährig bin bzw. die Schule fertig habe. Ich persönlich finde es nämlich mehr oder weniger assig, wenn ein 16 von zu Hause weg geht und damit wollte ich sagen, dass ich nicht so etwas mache. Ich habe nichts gegen die Leute, die so etwas machen aber ich persönlich mache es nicht. 

Kommentar von Navvie ,

Dann war das wahrscheinlich ein Mißverständnis. Freut mich, dass Sie es so sehen.
Ich zog den Vergleich heran, weil ich einmal eine schwäbische Freundin hatte. Sie sprach hochdeutsch mit mir, trotzdem konnte ich verschiedene Ausdrücke nicht zuordnen. Sie erklärte sie mir.
So gerüstet nahm sie mich in eine ortsansässige Bäckerei mit und orderte Frühstücksgebäck.
Und ich? Ich habe kein Wort von dem verstanden, was diese Verkäuferin von sich gab.
Ich wollte Sie ja nicht entmutigen, aber ich denke, dass es für einen Nicht-Muttersprachler noch schwieriger sein könnte.
Von meiner Seite jedenfalls: Viel Glück!

Antwort
von Antwortapparat, 4

warum beherrschen die meisten Niederländer die Englische Sprache viel besser als wir Deutschen?

Weil es dort im Kino und im TV die Filme in der Originalsprache laufen und nicht Synchronisiert werden. Also müssen sie es lernen um die Filme zu verstehen, der Untertitel ist nur hilfreich dabei.

Wenn dein Schulenglisch ausreicht um in die USA oder nach England zu reisen kann ich dir nur empfehlen dieses zu tun. Nirgendwo kann man eine Sprache besser lernen als in dem Land, in dem sie gesprochen wird. Lass dich nicht von den verschiedenen Mundarten verwirren, alle sprechen Englisch und verstehen dich. 

Ich war 10 Monate in den USA und hatte davor nur 2 Jahre Englisch in der Schule, die Verständigung funktionierte mit jedem Tag besser.

Antwort
von matheistnich, 45

Gucke auch fast alle Serien auf Englisch :D unter anderem The walking dead :s hab mein Abitur jetzt und hatte durchgehend Englisch ich denke ich verstehe alles und könnte alles was ich irgendwie nicht kenne zumindest umschreiben :s

Kommentar von Apolke ,

Und wie lange guckst du die Serie oder generell Serien auf englisch?

Kommentar von matheistnich ,

kp seitdem ich sie kenne gucke ich sie auf englisch ^^ warte schon auf den Oktober:/

Antwort
von Jersinia, 34

Wenn Du englische Filme mit englischem Untertitel anguckst, kannst Du nebenbei mitlesen. Sehr hilfreich!

Kommentar von Apolke ,

Ok danke gut zu wissen. Aber ich gucke im Moment ziemlich oft the walking dead und zwar auf dem Handy. Da gibt es leider nicht wirklich Intertidal. Kannst du mir dort evtl. auch einen Tipp geben :)? 

Kommentar von Jersinia ,

Nee, sorry. Hatte an so altmodisches Zeug wie DVD gedacht ...

Kommentar von Apolke ,

Alles gut 

Antwort
von PascalKevin04, 37

Ich frage mich wie du diese Serien nicht verstehen kannst... "Welches" Englisch man in der Schule spricht wird spätestens ab der Kursstufe völlig egal, im geschriebenen sollte es aber auch dort noch british sein (was hier aber nicht gefragt war) wenn du die Serien auf Anhieb nicht verstehst schalte vllt die ersten paar Folgen englische(!) Untertitel an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten