Frage von idontcare44, 65

Wie die Basics des Programmierens bei Java am schnellsten/besten erlernen?

Ich hatte letztes Jahr bei einer Lehrerin Informatik, die, um ehrlich zu sein, nicht wirklich Bock hatte zu unterrichten. Wir haben sowas wie Greenfoot gemacht (davon habe ich zwar was verstanden, aber was bringt mir das in Java?).  Im 2. Halbjahr hatten wir dann Java und dort fingen die Probleme an. Wir haben immer nur Blätter bekommen von Aufgaben, die wir lösen sollten und schlussendlich hat immer dieselbe Person seine Lösungen vorgestellt ohne eine richtig Erklärung der Lehrerin. Im kommenden Jahr habe ich wieder Informatik (bei einem anderen Lehrer) und will richtig loslegen, nur weiß ich nicht wie... Gibt es irgendwo einen Guide 0 to 100 in Java, wo ich nichts kaufen, downloaden etc muss?
Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xJan45x, 34

Hallo idontcare44!

Wenn du mit einer Programmiersprache anfangen willst. Sollstest du dir auf jeden Fall überlegen. Welche für dich die richtige ist. Willst du ehr Spiele später programmieren. Dann ist vllt. C/C++ das richtig für dich. Aber ich selber habe auch mit Java angefangen. Und kann mittlerweile auch Mikroprozessoren in C programmieren. Aber zurück zum Thema. Am Anfang würde ich es jeden Empfehlen sich ein Buch, zu kaufen. Zb. "Java ist auch nur eine Insel", das habe ich gelesen. Ist meiner Meinung nach sehr gut auch gut mit Beispiel zum Ausprobieren. Sonst kannst du dir aber auch im Internet E-Books durchlesen. Sonst aber auch mit YouTube Videos. 

Was ich auch immer dazu sagen kann was nur positiv ist. Das man ein bestimmtes Beispiel zum Beispiel(Klingt komisch) weiter ausprogrammiert. Also einfach mal rum spielen. Mit alledem was schon da ist. Also mal Werte ändern. Also ausprobieren. Du kannst du auch dir selber etwas zu eigenen. 

Eine Programmiersprache zu lernen dauert! Glaube nicht das du in denn nächsten 2-3 Wochen die Sprache komplett kannst. Ich programmiere schon seit fast 1,5 Jahre in Java. Und kann auch noch längst nicht alles. Sonst hilft Google aber auch immer gerne weiter :D. 

Nehm dir auf jeden Fall genug Zeit dafür. Du kannst auch nicht erwarten das wenn du zb. ein Lern Buch durch hast. Auch Automatisch 3D Spiele dann Programmieren kannst. Dafür gibt es dann wieder Erweiterungen. Die wieder theoretisch ein weiter Buch/PDF Dateien Erfordern.

Wenn du nix kaufen willst dann sind YouTube Videos deine erste Wahl.

Lg Jan.

Kommentar von idontcare44 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Kommentar von xJan45x ,

Kein Ding.

Freue mich wenn sich jemand für die Programmierung interessiert!

Denn Computer sind ja heute nicht mehr weg zu denken. Und somit Programmier auch nicht. Kannst mich ja gerne als Freund hinzufügen. Falls mal Problem hast kannst mich ja anschreiben. Bin aber nicht so oft online.

Lg Jan.
.

Kommentar von xJan45x ,

Upps da wahr ich wohl zu langsam beim bearbeiten des Kommentars dann hier nochmal:

Aso Geduld solltes du unbedingt auch mitbringen. Wenn es beim Ausführen deines Programms Fehler gibt. Können diese sehr nervig sein. Und man verliert unter anderen auch schon mal selbst die Nerven. Dann manchmal verweisen die Fehler auf ein Fehler der wieder ein andere Fehler hat. etc.... Also Geduld ist ein muss bei der Programmierung. Aso mach dir am Anfang keine Vorwürfe, wenn etwas nicht direkt funktioniert. Grade am Anfang sind Fehler vorprogrammiert

lg Jan.

Kommentar von Eisenkoenig ,

Hey Jan,
Hast du Skype ?
Falls ja, könnte ich dir mal Fragen zu Java stellen ?
Ich bin schon seit Jahren am lernen und bin häufig mal mit Problemen konfrontiert, die ich nur schlecht alleine lösen kann.

Vntl. könnten wir mal gemeinsam ein Projekt starten.

Lg

Kommentar von xJan45x ,

Hallo Eisenkoenig. 

Ja ich habe Skype. Kannst mich gerne adden flug.zeug21. Jedoch bin ich zurzeit nicht in deutschland sondern noch in Spanien. Bei Problemen/Fragen kannst du gerne fragen. Jedoch programmiere ich zurzeit nur im C mit Mikrocontrollor.

Antwort
von Felix193, 46

man lernt nicht "mal eben" eine Programmiersprache, höchstens die Basics, aber selbst das geht nicht von heut auf morgen. Man lernt besonders durch Erfahrung! Ich denke um etwas die Basics zukönnen, müsste man sich mindestens 2-4 Wochen damit beschäftigen.

Kommentar von Felix193 ,

kurzer Nachtrag, ohne download ist es etwas schwerer, aber schau einfach mal in Youtube nach Tutorials oder google mal...

Antwort
von Gastnr007, 31

Ohne downloaden wird ja hier im Internet lustig, aber ich bin mal nett und antworte dir trotzdem: es gibt schöne Youtubetutorials zum Thema Java: such dir einfach eines mit einem kompetent wirkendem Sprecher aus und versuche mit den Beispielen deine eigenen kleinen Programmierideen umzusetzen :)

Antwort
von ZombiemamLP, 16

Wenn dir Englisch nichts ausmacht empfehle ich auf Youtube die javatutorialreihe von thenewboston. Ist ausführlich und verständlich erklärt.