Frage von IchXXD, 40

Wie die Ausdauer verbessern?

Hi, also ich will meine Ausdauer verbessern, speziell auf 800 Meter Läufen. Zur Zeit laufe ich die in 2min 28sek, was schon relativ gut ist, wie ich finde. Allerdings hab ich dafür bis jetzt nie wirklich trainiert, was ich jetzt ändern möchte. Jemand ne Idee?

Dankeee

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Jung, Kondition, ..., 12

Hallo! Gute Zeit, geht aber sicher noch besser.  Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Variiere mit der Strecke, laufe etwa zwischen 10 und 15 Minuten, baue kleine Steigungen ein, am Schluss jeweils ein leichter Sprint. Mal in Form von Intervall beim Laufen agieren macht auch Sinn. Und vielleicht jedes 5. mal einen Leistungstest machen. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.



Antwort
von JackBl, 17

in dem Fall solltest Du nicht so sehr auf Langzeitausdauer trainieren, also Grundausdauer, sondern eher Deine Sprintstärke und die anaeroben Fähigkeiten verbessern. Auch zB mal 200m mit Widerstand (etwas Geicht im Schlepptau) laufen.

Kommentar von JackBl ,

hab natürlich Gewicht gemeint.

Antwort
von napoloni, 16

800 Meter ist kein Joggen :o). Entsprechend solltest du vornehmlich kurze, schnelle Intervalle trainieren.

Wie alt bist du eigentlich?

Antwort
von HantelbankXL, 22

Das ist tatsächlich relativ gut, du scheinst Talent zu haben. So banal es klingen mag, deine Zeit verbesserst du dann, wenn du oft läufst.