Frage von ladyhero, 22

Wie die Anrede schreiben?

Ich möchte mich als Schulpraktikantin bei einer Tierarztpraxis bewerben, die eigentlich recht klein ist und von einer Tierärztin Frau XY (möchte ihren Namen jetzt nicht nennen) eröffnet wurde.

Soll ich die Anrede in meiner Bewerbung mit "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Sehr geehrte Frau XY" anfangen.

Sie hat die Praxis eröffnet, aber neben ihr arbeiten noch 3-4 Arzthelferinnen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung & Praktikum, 6

Hallo ladyhero,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen
Kontakt als ersten Schritt. Wenn die Praxis bei Dir in der Nähe ist,
warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer
Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten
persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar
keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus
hast Du dann einen ersten Kontakt, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, kannst Du gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier:
karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von DracoSodalis, 7

Wie bereits meine Vorredner sagte und ich immer empfehle..

Der persönliche Kontakt ist das was es ausmacht. dann hat sich das auch mit dem Anschreiben erledigt 😉

Rufst vorher an ob sie überhaupt praktikanten nimmt, ob ne stelle frei ist, das du Interesse hättest. Dann wird sich der rest automatisch ergeben..  dann kannste fragen pb sie ein Lebenslauf oder ähnliches benötigt. 😊

Ihr macht es euch. die gf-user, immer komplizierter als es ist 😉

Antwort
von finni27, 12

Sehe geehrte Frau XY, da du dich bei ihr bewirbst und nicht bei den anderen Mitarbeiter/innen.

Antwort
von alarm67, 8

Wenn der Name der Dame bekannt ist, wird dieser selbstverständlich verwendet!

Was spielen denn bitte die Angestellten für eine Rolle?

Die sind nicht Dein Arbeitgeber!

Viel Erfolg, alles wird gut!

Antwort
von Kayseriii, 14

Sehr geehrte Frau Xyz

Antwort
von DjangoFrauchen, 12

Du bewirbst dich ja aber nicht bei den Helferinnen, also:

Sehr geehrte Frau XY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community