Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder Probleme mit der Achillessehne gehabt. Wie kann ich diese denn trainieren, stärken und/oder dehnen, damit Schmerzen verringert werden und zur Verletzungsprophylaxe beitragen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich muss da etwas korrigieren. Wenn die Sehne akut gereizt oder entzündet ist, darfst Du mit diesem Fuß nicht in den Hochzehenstand gehen. Die Dehnübung läuft so ab: Du gehst mit dem anderen Fuß in den Hochzehenstand, mit dem betroffenen Fuß senkst Du Dich dann bis unter die Treppenstufe ab. Wenn Du beschwerdefrei bist, ist der Hochzehenstand hingegen kein Problem. Kräftigungsübungen für Waden- und Schienbeinmuskulatur tragen zur Prophylaxe bei (Hopserlauf, Rückwärtslaufen, usw.) Schau mal bei Mathias Marquardt nach, da ist das gut beschrieben. Häufiges Barfußlaufen ebenfalls. Oder Du legst Dir den Nike free (ca. 100 Euro) zu.
Langsam vor Belastung dehnen, zb. Beuge auf langsam nach vorne (wie Telemark beim Skifahren) . Lass es dir von einem Physio zeigen. Einlagen können auch sehr helfen.
Ich habe von meinem Physio folgende Übung bekommen: Mit beiden Füßen auf eine Treppenstufe stellen und in den Zehenstand gehen, wobei du eben nur auf den Zehen stehst. Dann senkst du die Ferse wieder soweit es geht. Am Besten solltest Du mehrere Wiederholungen machen.
Ich sehe gerade, dass du eine Frau bist. Häufiges und langes Tragen von hohen Absätzen kann auch die Achillessehne verkürzen.