erosion am 08.01.2009 um 8:53 Uhr
Ich habe ein Buch als Geschenk, das fast 15 cm dick ist!!!! Ist das normal?! Gibt es noch dickere Bücher?!?!?
Es kommt nicht darauf an, wie dick ein Buch ist, sondern ob der Inhalt gut ist.
15 cm sind schon ziemlich viel.

die Dicke des Buches sagt nichts über den Inhalt aus....
Quandt am 8. Januar 2009 09:00 Du, mein Merck-Buch ist von ähnlicher Stärke und hat ausser Formeln und physikalischen Daten nichts zum Inhalt. Ist nicht so wirklich interessant, aber informativ.
Kaufst Du Dir Deine Bücher nicht nach Kilo??? ;-)
andreas48 am 8. Januar 2009 09:37 nö.. ich gehe mehr nach dem mich interessierenden Inhalt :-))
es gibt auch dickere - hab eins das ist 34 cm dick- über den deutsch-franzöischen Krieg

Kommt ja aufs Format an, A5 15cm dick ist okay, A4 wär schon Britannica-mäßig. Aber kommt ja aufn Inhalt an, meine supersonderspezial-HdR-Ausgabe ist ca A4-formatig und 14cm dick und da lohnt sich jeder Millimeter (beim "Schwarm" vom Frank Schätzing übrigens auch)
pippi60 am 8. Januar 2009 08:58 Genau! DH
KriLu am 8. Januar 2009 09:01 um so kleiner das buch, umso dicker kann es deiner meinung nach sein? :-D
Aristella am 8. Januar 2009 09:03 Jein... Is aber physikalisch leider nicht zu umgehen dass je kleiner das Format umso mehr Seiten rein müssen fürn gleichen Text ;) Mich schrecken 15cm A4 mehr ab als 15cm A5!

also eine norm für die dicke eines buches gibt es nicht, aber ob sich der inhalt gut liest, ist hier die frage. wenn das buch schlecht ist, dann sind 15 cm ja total übertrieben! p.s.: wer schleppt das buch eigentlich gerne mit sich rum? ist bestimmt schwer
lies das buch und wenn es dir gefällt wirst bereuen das es nur 15 cm dick ist und nicht mehr geschrieben wurde ;-)

Also mich schrecken solche dicken "Schinken" immer ab. Finde, eine gute Geschichte lässt sich auf max. 300-400 Seiten erzählen. Ausserdem sind diese dicken Bücher total unbequem zu halten und viel zu schwer zum mitzuschleppen.

wenn das Buch mich "fesselt" ist es egal wie dick es ist...
wenn eine Frau mich fesselt ist es egal wie dick sie ist ;)
Wenn Du die liebe zu dem Beschenkten in der Buchdicke widerspiegeln möchtest solltest Du ein dickeres Buch wählen. 15 cm erscheint mir noch recht dünn. Ich habe ein Exemplar einer Bibel die hat über 20 cm. Der Wert des Buches ergibt sich aber über das Alter und der Handarbeit. Die Bilder wurden da noch reingepinselt. Dummerweise sollte man die wertvollen Exemplare aber nur mit Handschuhen anfassen da das Hautfett die Qualität der Buchseiten negativ beeinflusst. Zum lesen also eher unpraktisch.