Frage von max18931710, 36

Wie dick sind die Platten in der Erdkruste?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von christianb219, 33

Die 35 km stimmen im Schnitt, sofern du nicht ozeanische Kruste miteinbeziehst die mit um die 8 km deutlich geringere Mächtigkeiten besitzt und die all relativ gleich mächtig sind (die älteren sind ein wenig dicker). Bei kontinentale Erdkrusten sieht es völlig anders aus, hier gibt es wesentlich dickere und wesentlich dünnere, wobei die sehr dicken Teile (100 km und mehr) alle sehr alt (mindestens 3 Mrd Jahre) sind, aber nicht alle alten sind zwingend sehr dick.

Antwort
von Eselspur, 30

laut Wiki im Durchschnitt 35 km

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentale_Erdkruste