Frage von GiveHelp2Me, 5

Wie Dick muss der Träger für eine 5kg Lampe sein?

Hallo, ich möchte eine Hängelampe mit etwa 5kg an ein Quadratrohr aus Stahl hängen. Das Quadratrohr wird 430cm lang sein. Die Lampe wird in der Mitte hängen, also etwa 215cm von jeder Seite. Kann mir jemand sagen, welche Seitenlängen das Rohr mindestens haben muss, damit das ganze nicht durch biegt. Schließlich werden die immer teurer, je dicker man sie bestellt.

Danke und lg

Antwort
von atoemlein, 5

Verstehe ich richtig, dass du zwei Aufhängepunkte willst, die aussen an diesen 430cm liegen? Wichtiger als die Seitenlänge" des Quadratrohrs ist die Wandstärke des Rohrs. Warum möchtest du keine Durchbiegung in kauf nehmen? Käme nicht auch ein (absichtlich durchhängendes) Drahtseil in Frage? Die Durchbiegung des Rohrs kannst du stark minimieren, wenn du es nicht an den Aussen-Enden aufhängst. Oder ist das nicht möglich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten