Frage von CooleVanessa, 94

Wie deutet man diese Begrüßung?

Ich bin ein fast erwachsenes Mädchen und habe das Wochenende bei meiner 31-jährigen Cousine geschlafen. Wir verstehen uns sehr gut und sie lebt in einer Mietswohnung. Mit ihren Nachbarn kommt sie normalerweise auch sehr gut aus bis auf mit einer ca. 40-jährigen Frau. Diese Dame wohnt mit ihr Tür an Tür und eigentlich haben sie sich auch gut verstanden. Dann war sie aber mal nicht da und ein Briefträger hat deren Amazon-Päckchen bei meiner Cousine abgeladen. Als sie ihr das abends vorbeigebracht hat hat sie sich recht aufgeregt "Was fällt dir ein meine Sachen anzunehmen?" etc. Jedenfalls gehen sie sich seitdem aus dem Weg und grüßen sich eigentlich auch kaum noch.

Dieses Wochenende war ich mit meiner Cousine joggen. Wir sind dazu die Treppe runter und diese Kollegin kam gerade nach Hause (vielleicht vom Bäcker wegen der Tüten).

Meine Cousine hat "Morgen" gesagt und die Nachbarin darauf mit "Hi" geantwortet. Dann sind sie aneinander vorbeigelaufen. Ich habe dann nur gedacht dass "Morgen" förmlicher ist als "Hi" und man ein "Hi" eigentlich nur zu Freunden sagt. Oder wie seht ihr das? WAr das ein indirektes Versöhnungsangebot? DANKE

Antwort
von Jens1327, 2

Ich persönlich würde (komme von der Mosel) ein flippiges "Moin" sagen. Ein Bekannter sagt immer "Hi" das ist halt legair und einfacher, ich finde das kann jeder machen wie er will. LG Jens ;)

Antwort
von Norina78, 59

Ja, auf jeden Fall. "Morgen" würde ich in der Situation sagen, wenn ich noch an den Vorfall denken würde. "Hi" sagt man doch eher in einer lockeren Situation. Vielleicht hat sie eingesehen, dass ihr Verhalten blöd war. Sich entschuldigen können manche Menschen nur schlecht...

Antwort
von kiki2000xd, 32

Das kann man nicht genau sagen, aber ich finde auch, dass man "Hi" nicht gerade zu Leuten sagt, mit denen man "Krieg führt". Vielleicht hat sie auch nicht auf euch/deine Cousine geachtet und war in Gedanken vertieft bzw. hat sie nicht erkannt? Ich würde einfach vorsichtig und höflich bleiben und mal gucken, was sich daraus entwickelt :)

Antwort
von alarm67, 22

Das war eine Begrüßung, halt wie "Morgen", nur in diesem Fall halt "Hi", mehr nicht!

Ich weiß auch nicht, warum man da nun was reininterpretieren will??

Soll Deine Cousine halt zwei Stücke Kuchen kaufen, bei der Nachbarin klingeln und dann alles weitere besprechen/ausdiskutieren!

Antwort
von SiViHa72, 26

Das war einfach ein Standardgruß. Nicht mehr, nicht weniger. Interpretier da nichts rein.

Antwort
von timo1211, 33

Du willst ''Hi'' deuten ?

Ich sage auch zu jedem Hi. Hat für mich nichts mit freundschaftlich zu tun.

Antwort
von Kars036, 37

Könnte sein, könnte aber auch keine Bedeutung haben

Antwort
von frischling15, 27

 Das nennt man Höflichkeit , nicht mehr und nicht weniger .

Kommentar von CooleVanessa ,

Ein "Morgen" ist in meinen Augen aber höflicher und förmlicher. "Hi" freundschaftlich. Finde ich zumindest.

Kommentar von frischling15 ,

Ein  l ä c h e l n d   gesagtes "guten Morgen " klingt freundlich !

Was geht Dich das an ?

Antwort
von oki11, 17

Nein es war kein indirektes Versöhnungsangebot.

Die Nachbarin hat sich lediglich genötigt zu fühlen zu antworten, da ihr zu zweit gewesen seit.

Das "Hi" ist für mich absolut neutral zu sehen.


Antwort
von Januar07, 13

Irgendwie schräg, wie sich Deine Cousine verhalten hat.

Wie kommt sie auf die Idee, eine Person zur Sau zu machen, die ein Paket für sie angenommen hat?

Die Nachbarin hat sich bestimnmt nicht angeboten, sondern der Zusteller hat sie gebeten.

Ob die beiden sich mit Hai! oder Moin! begrüßen, ist doch völlig wurscht. Die beiden sollten mal miteinander reden. Und Deine Cousine steht hier in der Pflicht, den ersten Schritt zu machen.

Kommentar von CooleVanessa ,

Anders herum. Meine Cousine wurde beschimpft weil sie das Paket angenommen und ihr abends vorbeigebracht hat.

Kommentar von Januar07 ,

Sorry, habe ich falsch gelesen. Aber die Antwort bleibt gleich, nur eben "anders herum".

Antwort
von MarinaGH95, 24

😄Ihr habt Probleme... Ich glaube du interpretierst da zu viel rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten