Wie deutet Ihr das Sprichwort "Angriff ist die beste Verteidigung?"

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Vernünftig und sachlich reden 41%
Angriff ist die beste Verteidigung 41%
Ignorieren bzw. nicht reagieren 18%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Angriff ist die beste Verteidigung

Mit den Leuten, die dich zum wiederholten Male ohne sachlichen Grund verbal angreifen, mit denen brauchst du erst gar nicht zu verhandeln. Vernünftiges und sachliches Reden schadet in diesem Fall mehr als es nutzt.

Und Ignorieren und nicht reagieren fordert solche Menschen erst recht heraus ... und sie werden nicht rasten und ruhen, bis sie dich aus deiner Reserve gelockt haben.

Und denke daran: "Wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt, dann kann der Frömmste nicht in Frieden leben!"

Darum ... keine Verzögerungstaktik ... vergiss deine Friedfertigkeit ... und vorwärts - greife du an: Angriff ist in so einem Fall wirklich die beste Verteidigung!

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Und mehr als 100 % mir aus dem Herzen gesprochen! Nun musste ich diese Erfahrung auch machen. Herzlichen Dank!

@katwal

Vernünftig und sachlich reden funktioniert nur, wenn die andere Person auch sachlich ist und bleibt. Ich hatte jedoch von "unsachlichen verbalen Angriffen" berichtet.

Ignorieren nutzt zwar oft, allerdings nicht immer. Im Gegenteil: Es fordert - wie in dieser Antwort dargelegt - oft aggressive Menschen erst recht heraus.

@katwal

Und ... wer sich nicht zu wehren weiß, der gilt dann leider auch oft noch als "dumm".

Aber es gibt zum Glück auch sehr nette Menschen und, die zu kennen macht Freude.

Und Freude macht mir auch dieser Stern.

lg

e

@Entdeckung

Das ist nun mal eine gegenseitige Freude! Nochmals ein Dankeschön!

Ignorieren bzw. nicht reagieren

Wenn du dem Angreifer wirklich eins auswischen, sprich ihn treffen möchtest, dann MUSST du ihn ignorieren. Also: Weggehen/-drehen, weitermachen mit dem, was du getan hast, ihn keines Blickes würdigen. Ich sage dir auch warum: Es gibt für uns Menschen nichts, aber auch wirklich nichts Schlimmeres, als ignoriert zu werden. Das beginnt schon im Kindesalter. Jeder Mensch möchte Aufmerksamkeit. Negative Aufmerksamkeit ist dabei willkommener als gar keine Aufmerksamkeit. Wer Gutes tut, wird auch Gutes erfahren, das heisst, wenn du niemanden böse anquatscht, ist die Chance, selbst besser behandelt zu werden, viel größer (denn das Unterbewusstsein sagt dir dann, dass du Gutes verdient hast und damit ziehst du Gutes an).

Ignorieren kann Menschen sehr verletzen...

@Timeoscillator

Das ist ja auch Sinn und Zweck. Wer zickig ist, braucht auch mal einen Dämpfer. Zurückschnauzen ist auch nicht die feine englische Art.

@EineMutti

Es sollte aber nicht Sinn und Zweck sein jemanden durch Ignoranz verletzen zu wollen - auch wenn man beleidigt wird! Man kann sich doch einfach zurückhalten ohne den Anderen ebenfalls schädigen zu wollen, oder meinste nicht ?

@Timeoscillator

Wenn du verletzt wirst, willst du dann dem anderen auch noch den Popo pudern? Du hast komische Ansichten.

@EineMutti

Zunächst möchte ich mich für Deine sehr geduldigen Kommentare bedanken. Allerdings: Es ist ein Unterschied für mich, ob ich jemanden ignoriere, weil ich nichts mit ihm zu tun haben will oder ihn ignoriere um ihn zu verletzen. Letzteres bedeutet ja wie Du selber schreibst eine Art Liebesentzug auf diese Person zu transformieren, um ihn r i c h t i g fertig zu machen. Gerade dann, wenn der "Gegner" aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis kommt, wäre es doch wohl wirklich nicht angemessen so zu reagieren, oder ? lg Timeoscillator

Ignorieren bzw. nicht reagieren

wenn jemand aus neid,oder eifersucht etc..lügen verbreitet oder ähnliches. ist es am vernünftigsten dies zu ignorieren,denn damit bringt man diese person auf die palme. wenn man ruhig bleibt und sich nicht aufregt. diese provokateure wollen ja nur,dass man aus der haut fährt,macht man dies nicht...übernehmen sie es selber für einen,hehe. ich spreche da aus erfahrung.. also,grün ist meine antwort.

Ignorieren kann Menschen sehr verletzen...

Vernünftig und sachlich reden

Das produziert als Einziges keine Abwehrmechanismen...

Sorry! :( Habe in einer "Kölschen Wirtschaft" diese Taktik bei einem pöbelnden angetrunkenen Element versucht. Ergebnis: Faust auf die Nase. Ohne ein Wort von ihm! Als ich ihn fragte, was das soll, war die Antwort: "Du bist im Reden gut, und ich bin im Hauen gut!" Prost! :( Gruß: I.B. P.S.: Ist trotzdem nicht lustig!

@blunt

@blunt - Solch ein "schönes Erlebnis" hat sicherlich jeder mal im Leben - Bei mir war das so: Ich grüßte jemanden, den ich dachte zu kennen mit Guten Abend ! Diesen jemand traf ich dann später vor der Disco wieder. Er meinte: "Eh...Du hast vorhin zu mir Guten Abend gesagt, was sollte das ?" Mit diesen Worten schlug er schon auf mich ein und die tollste Prügelei war im Gang...:-)

lieber timeoszillator,-ist zwar ein edles - aber m.e. etwas "sozial-utopisches" vorhaben... letztlich betrachtet,,...also wenn man soz. --- "aus der EWIGKEITSPERSPEKTIVE"!" es betrachten könnte/würde hättest du evt. recht,-aber m.e. in -diesen "zeiten"/irdischen gegebenheiten nicht so ganz... obwohl es -vermutlich -rein "statistisch"sicher eine grössere wahrscheinlichkeit birgt, nicht angepoebelt zu werden, wenn man es selber nicht macht,--sondern eben quasi keine "potentiell provozierenden anGRIFFSFLÄCHEN" bietet,.... "V. ..."führe.... nicht ... in versuchung?)...lieber gruss,

Ignorieren bzw. nicht reagieren

Angriff wollen die meistens, da haben sie wieder etwas worüber sie streiten können. Am besten einfach "links liegen lassen", da ärgern sich solche am meisten.

Ignorieren kann Menschen sehr verletzen...