Frage von Verjigorm, 74

Wie desinfiziere ich die Haut richtig mit Wasserstoffperoxid?

Hab 3%ige Lösung hier. Einfach auf einen Wattebausch und den entsprechenden Bereich abtupfen/reiben?

Und wie jst es bei offenen Wunden? Dafür soll es ja auch sehr gut geeignet sein, insbesondere wenn die Vermutungen stimmen, dass Wasserstoffperoxid die Immunabwehr zu den Wunden lotst.

Und nimmt man die 3%-Lösung pur oder verdünnt man die noch etwas?

Hoffe jemand hat hilfreiche Ratschläge parat.

Gruß Verji

Antwort
von Rosenbaum, 69

Wasserstoffperoxyd zum Desinfizieren von Wunden (und gerade von offenen) ist eigentlich obsolet, weil es die Wundheilung stört. Also die Antwort, "We desinfiziere ich richtig damit" ist eigentlich: Gar nicht.

Die 3%ige Lösung würde ich auf jeden Fall noch verdünnen, wenn es denn unbedingt sein muß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community