Frage von o0Happy0o, 54

Wie der Katze das protestpinkeln abgewöhnen?

Hey :)
Meine Katze ist nierenkrank und bekommt jetzt seit einem Monat Medikamente; spritzen, Pulver und Tabletten. Seit ein paar Wochen hat sie aufeinmal angefangen überall in der Wohnung rumzupinkeln, das hat sie noch nie davor gemacht, und ich glaube dass sie das macht weil ihr das mit der Medizin nicht passt. Egal wie oft ich es wegwische, jedesmal kommt wieder was neues.
Das ist besonders nervig weil es immer auf Teppiche oder ähnliches geht, aber ich kann die Medikamente ja auch nicht einfach abstellen..
Hat da jemand einen Tipp? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockige, 52

Nicht schreien oder andersweitig das Tier weiter verunsichern. Ja ich weiß, das wird mit der Zeit schwer fallen. Vor allem weil Katzenurin ja penetrant ist und durchaus Teppiche und Stoffmöbel ruiniert (unser altes Sofa... naja es sollte eh bald ersetzt werden... wurde von unserer Katzendame eine Weile aus Protest markiert - die Flecken gingen mit passenden Reinigungsmitteln raus, der Grundgeruch blieb).

Man braucht viel Geduld, die Katze braucht Sicherheit. Diese Ruhe und Sicherheit sollte der Katze vermittelt werden, so das sie wieder entspannen lernt, vertrauen lernt.

Und um vorzusorgen schadet es nichts, wenn man sich aufs Sofa/ auf die Sessel eine spezielle waschbare Urinundurchlässige Unterlage drauflegt bzw. drüberzieht. Wir haben extra für unser neues Sofa ein paar passende Spannlaken gekauft. Da drüber liegen dann Wolldecken (schaut gemütlicher aus als diese weißen Dinger auf dem Polster). Wenn doch mal ein Urinfleck käme, würde man einfach die betroffene Wolldecke und das darunter befindliche Laken waschen, zum Trocknen aufhängen und dem Sofa ist nix passiert.

Kommentar von o0Happy0o ,

Dankeschön, werde ich probieren!

Antwort
von melinaschneid, 44

Wurde die Katze mal auf eine blasenentzündung untersucht?

Kommentar von o0Happy0o ,

Wird gerade untersucht, die Ergebnisse sind aber noch nicht draußen.

Kommentar von melinaschneid ,

dann würde ich da abwarten. wie wird untersucht? wurde Urin genommen und davon eine Kultur angelegt? wenn da nur mit einem einfachen Teststreifen getestet wird ist das Ergebnis nämlich nicht verlässlich.