2

wie denn nur ???

Frage von Denny1975 Denny1975

wie kann man einem Kind schonend beibringen, dass Gott nicht exestiert und alles nur ein Hirngespinst drogensüchtiger Menschen von vor 2000 Jahren ist ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 14
    Antwort von Ally32 Ally32

Ich hoffe nur das es nicht Dein eigenes Kind ist. Lass doch dem Kind den Glauben, es sollte die Möglichkeit haben seine eigene Meinung zu diesem Thema zu bilden

• 8
    Antwort von bibi8888 bibi8888

es wäre ein Fehler, seine eigene Meinung jemandem beibringen zu wollen. Lass dein Kind sich entwickeln und frei entscheiden, was es glauben möchte!

Kommentar von Ignatius IgnatiusIgnatius

Diese Antwort wird den vielen Christen hier nicht schmecken.

• 7
    Antwort von kataha kataha

Kinder in Glaubensfragen beeinflussen zu wollen ist unfair (und meistens auch sinnlos), egal in welche Richtung. Kinder machen sich ohnehin sehr früh eigene Gedanken, und die meisten neigen dazu, eher zu der Richtung zu tendieren, in die sie nicht gedrängt werden.

• 6
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

So auf jeden Fall nicht....Einfach sagen es gibt Menschen die daran glauben, das es da etwas höheres gibt, man kann ihm die Bibel erklären und das ganze Objektiv, damit es allein entscheiden kann ob es daran glaubt oder nicht

Kommentar von nichtss nichtssnichtss

es gibt auch andere bücher als immer die bibel, lest mal andere bücher als die bibel vielleicht werdet ihr dann gläubiger ps: wenn man ihm die bibel erkärt ist es nicht mehr objektiv oder?

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Muss jeder selbst wissen, wie er sich da belesen kann. Was ist verkehrt an der Bibel?

Kommentar von nichtss nichtssnichtss

gott und bibel sind 2 verschiedene sachen.. und wenn man ihm die bibel erklärt wird er vielleicht zu einem christ.. und seine glaubenseinstellung wäre dadurch beeinflusst verstehst du? dann müsste man ihm als kind schon mehrere bücher erklären als nur die bibel.. oder halt gar keins.

• 5
    Antwort von michinef michinef

Ich finde Deine Einstellung total daneben. Lass Dem Kind den Glauben!

• 5
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Lebe ihm einfach ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben ohne Mystik und Pfaffen vor, dann wird auch das Kind in diese Richtung wandern.

Kommentar von HerrHagen HerrHagenHerrHagen

und für immer verloren sein. Ja ich weiss - klingt knallhart - aber der Tag kommt wo man erfahren wird wie es ist.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Verloren sein wird das Kind vielleicht, ja. Insbesondere für Indoktrinationen, Ideologen und sonstige Gehirnwäschen aller Art.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

@ Saarland60: Das Problem, das dabei entsteht - wie viele konkrete Fälle zeigen - ist, daß Menschen, die von den Möglichkeiten mystischer Erlebnisse nichts wissen, nichts erfahren haben, mental daran scheitern / zerbrechen, WENN dies geschieht.

.

Nicht nur die Betroffenen selbst, auch ihre Angehörigen und sonstige Menschen im Umfeld sowie vor allem eine zu sehr vom "wissenschaftlichen" nur materiellen, Weltbild dominierte Medizin und Psychiatrie verkennen solche mystischen Erlebnisse und erklären sie zu psychischen Störungen / Erkrankungen und das führt zu völlig haltlosen Diagnosen bei den Betroffenen und einer unnötigen und sehr kontraproduktiven Psychiatrisierung.

.

Ich verfolge diese Phänomene ganz intensiv seit 15 Jahren in der Selbsthilfebewegung Psychiatrie-Erfahrener, also Menschen mit Diagnosen meist aus dem Bereich Psychosen, Schizophrenie, usw. und habe vielfach in den Zusammenkünften wie z.B. Selbsthilfegruppen gefragt, wieviele von den Anwesenden ein irgendwie religiös oder spirituell getöntes Erleben im Umfeld ihrer psychischen Krisen hatten. Es haben sich regelmäßig etwa die Hälfte der Personen gemeldet.

.

Hier spielt sich - weitestgehend unerkannt von der Mehrheit der Bevölkerung UND den "Fachleuten" - ein schon sehr, sehr lange dauernder Skandal ab!

.

Von den beteiligten Psychiatern und sonstigen Fachleuten im Gesundheitsbereich wird den Betroffenen NICHTS über die wahre Bedeutung dieser mystischen Erlebnisse gesagt, sondern, daß es nur "krank" sei, daß es Symptome der Krankheit seien und daß man sie vergessen, nicht beachten, solle.

.

DAS ist ein Teil des aktuellen gesellschaftlichen Geschehens, das ich als das erkenne, was Wilhelm Reich in seinem Buch "Christusmord" beschrieben hat. Psychiater helfen tatkräftig, das aufkommende Christusbewußtsein, das göttliche Bewußtsein im Menschen, abzutöten!

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Ich kann auch den unfallbedingten Verlust meiner rechten Zehe mit felsenfester Überzeugung als göttliches Zeichen interpretieren.

Es bleibt dennoch ein Unfall.

Und wenn mir nach dem Konsum von LSD Christus persönlich erscheint und mir den Weg weist, bleibt das dennoch eine Folge des Drogenmissbrauchs.

Ärztepfusch haben wir bereits eine Menge in diesem Land. Aber an dem Tag, an dem Therapeuten wieder anfangen den Weihwasserwedel zu schwingen, wäre es an der Zeit, die Koffer zu packen.

• 5
    Antwort von DerTroll DerTroll

Ob Gott existiert, ist reine Glaubenssache. Wenn das Kind bisher daran glaubt, solltest du es jetzt erst einmal lassen, wenn es älter wird, wird es sich selber mit dem Glauben auseinander setzen. Und du kannst ja sagen "Ich glaube nicht daran" aber halt nicht dem Kind vorhalten, daß es Fakt ist, daß es keinen gibt.

• 4
    Antwort von MarcSu MarcSu

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Weg nicht der Richtige ist. Du kannst doch einem Kind nicht erzählen, daß Menschen, die einen Glauben haben, drogensüchtig sind.

Deine Einstellung läßt aber auf eine ausgeprägte Intoleranz schließen, tut mir leid.

• 3
    Antwort von Progo Progo

>...einem Kind ... beibringen, dass Gott nicht exestiert... - Warum willst Du das Kind belügen?

• 3
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Das ist doch nur Deine eigene Meinung, lass dem Kind doch seinen Glauben. Denn das Kind hat recht.

• 3
    Antwort von HerrHagen HerrHagen

Wenn du das tust beenflusst du dein Kind auf eine Art die dir mehr schaden wird als du es erahnen kannst.

Gott ist kein Hirngespinst. Denk doch einfach mal darüber nach dass du auf einem mit flüssigem Stein gefüllten Ball sitzt auf dem Wasser existiert der um die Sonne kreist und auf dem Bäume wachsen die unsere "Abgase" in lebensnotwendige Luft verwandeln.

Das ist ja nur ein Hauch von dem was Gott für uns getan hat. Gott existiert und wenn du deinem Kind diese Lüge aufbrummen willst wirst du eines Tages deine Rechnung bekommen - wie wir alle

• 3
    Antwort von zeiva zeiva

Du hast keinen Beweis für die Nicht-Existenz genauso wie andere keinen für die Existenz Gottes, aber sie glauben daran. Lass doch dein Kind selbst entscheiden woran es glauben will anstatt ihm deine Meinung aufzuzwingen.

• 2
    Antwort von Gulli1969 Gulli1969

Wie kannst du behaupten das Gott nichte exestiert? Bin kein Christ aber Muslim und nicht fanatisch. OK Gott kann dir nicht gegenübertreten du kannst ihn nicht anfassen oder richen aber in deinem innersten fühlen. Ich finde es beschähment gerade einem Kind seinen Glauben mit solch bescheuerten Sprüchen wie du sie hier abgibts zu zerstören. Wer an Gott oder Allah glaubt was im übrigen ein und die gleiche Person ist glaubt auch mehr an sich besonders in schwierigen Zeiten und Notsituationen!

Aber Allah hat keinen Sohn der Jesus Christus ist. Daher muss ich da leider widersprechen auch wenn ich alles andere was du schreibst richtig finde.

Kommentar von Gulli1969 Gulli1969Gulli1969

Jesus heißt im Islam Isa und auch dieser kommt im Kuran vor sowie viele andere Prohpeten auch in der Bibel vorkommen. Yusuf ist z.b. Josef usw. usw!

Kommentar von Gulli1969 Gulli1969Gulli1969

Sorry es sollte Propheten heißen!

• 2
    Antwort von LillyOHagan LillyOHagan

Wenn du den Bibelgott meinst dann ist das aber ein Gespinst das schon 6000 Jahre existiert

Kommentar von koofenix koofenixkoofenix

und wer hat dann die welt erschaffen - vor 4.000.000.000 jahren.

Kommentar von LillyOHagan LillyOHaganLillyOHagan

Ich habe nur vom Bibelgott geredet. Ich habe nicht gesagt, dass es den wirklich gibt

• 1
    Antwort von jens475 jens475

OK, es gibt keinen Beweis über die Existenz Gottes. Daher nennt es sich aber auch GLAUBE!!! Aber woher hast du denn deinen Beweis über die NICHT-Existenz?

Kommentar von Denny1975 Denny1975Denny1975

ich seh was auf der Welt geschieht. Das ist mir Beweis genug . Was hat Gott denn für eine Aufgabe , wenn er garnichts macht oder unternimmt ??

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

es scheint dir schlecht zu gehen. Bist du wütend und verärgert?

nein - aber ich schau Narichten . . . wenn du keine Argumente hast , dann komm nicht mit so nem SCHROTT - aus dem Alter bin raus =)

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

du reduzierst die "Thematik", SCHADE!!

Kommentar von jens475 jens475

ein wenig eigenverantwortung sollte man den menschen schon zugestehen! Oder möchtest du eine Marionette in Gottes Hand sein???

@ Denny1975: Die Frage ist, wie DU dir Gott vorstellst. Nach meinen Erkenntnissen ist er keine "Person", die in die materiellen Geschehnisse eingreifen kann.

.

Gott ist m.E. Bewußtsein und kann - wo menschliches Handeln ausschlaggebend ist - nur IM Bewußtsein der Menschen wirksam werden. Dazu ist es allerdings erforderlich, daß die Menschen das göttliche Bewußtsein in ihr eigenes Bewußtsein hineinlassen.

.

Gott drängt sich nicht auf. Er läßt seinen Bewußtseinskindern die absolute Freiheit des Denkens und Handelns. Das ist ein Aspekt der bedingungslosen Liebe Gottes.

.

Für mich ist Gott die Gesamtheit des Universums - denn es besteht nach meinem Verständnis ausschließlich aus "Bewußtsein(senergie)". Das, was wir allgemein "Materie" nennen, ist "strukturierte" (Bewußtseins-)Energie.

Kommentar von Progo ProgoProgo

>Nach meinen Erkenntnissen ist er keine "Person", die in die materiellen Geschehnisse eingreifen kann. - Deine Erkenntnisse haben leider mit der Bibel der Christen wenig zu tun.

>Das, was wir allgemein "Materie" nennen, ist "strukturierte" (Bewußtseins-)Energie. - Jesus war für mich eine Energie http://www.lichtarbeit-verfuehrung.de/bericht25.html

• 0
    Antwort von midnightsun midnightsun

und immer noch bist du dumm ;)

auch wenn ich dich nicht leiden kann muss ich dir sagen:

lass das kind selbst entscheiden ob es dran glaubt oder nicht!

sonst kommt es immer zu dir an um einen rat zu wissen auch nur für kleinigkeiten

• 0
    Antwort von nichtss nichtss

hättest du recht mit deiner behauptung, das alles nur ein hirngespinst wäre, dann hätte ich es ihm auch so gesagt. aber das ist eben nur deine subjektive ansicht deswegen darfst und solltest du ihm wie schon die anderen erwähnt haben ihm selber seine meinung bilden lassen.

• 0
    Antwort von Masoud53 Masoud53

wenn man deine Kommentare liest,weiß man wes GEISTES kIND MAN VOR SICH HAT;IST ALSO SINNLOS SICH MIT DIR ZU UNTERHALTEN;DU BLEIBST WAS DU BIST!!!!!

Bitte keine solchen negativen Unterstellungen! Angesichts göttlich-bedingungsloser Liebe soll man immer die Hoffnung behalten, daß die Wandlung noch eintreten kann!

• 0
    Antwort von koofenix koofenix

die umwelt formt den menschen und damit auch die kinder."es gibt nur einen gott" sagen alle, die an einen gott glauben. da es aber zu viele einzige götter gibt glaub ich wohl eher an gar keinen.

• 0
    Antwort von Patron Patron

mach es doch so, wie die chinesen es mit einem ganzen volk seit jahrzehnten versuchen, in tibet, nämlich mit zwang. sobald dein kind selbst denken kann, wird es womöglich schlauer als du, und das willst du ja vermeiden, nicht wahr?

schlauer als ich ist überhaupt nicht möglich

Kommentar von clauzito clauzitoclauzito

donnerwetter..

Das glaub ich gern - omg ! schenke Gnade

Kommentar von Patron PatronPatron

hallo denny, wenn man deine bisherigen antworten liest, dann hast du wohl recht, schlauer als du ist nun wirklich nicht mehr möglich....

• 0
    Antwort von nichtnurmama nichtnurmama

Das ist auch eine interessante Sichtweise ;-))

• 0
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

In dem du ihm sagst, daß es zwar keinen Gott gibt, aber eine unendlich starke Kraft, zu der man gedanklich Kontakt aufnehmen kann, das nennt man beten. Und wenn man nicht daran zweifelt, erfüllt dir dieser nicht vorhandene Gott fast alle deine Wünsche, die natürlicher Art sind, aber keinen Lottogewinn!

Also widersprüchlicher kann man kaum einen Beitrag schreiben. Du scheinst ein Problem damit zu haben dass diese Etwas einen Namen hat.

Du hättest genauso schreiben können:

In dem du ihm sagst, daß es zwar EINEN Gott gibt, der eine unendlich starke Kraft ist, zu der man gedanklich Kontakt aufnehmen kann, das nennt man beten. Und wenn man nicht daran zweifelt, erfüllt dir dieser (???nicht vorhandene???) Gott fast alle deine Wünsche, die natürlicher Art sind, aber keinen Lottogewinn!

Kommentar von LonoMisa LonoMisaLonoMisa

Hasteleidernichverstanden! ich bin auf seine Gottlosigkeit eingegangen. Amen!

• 0
    Antwort von Decernent Decernent

Retard

ich nehm keine Medikamente

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.