gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
58 

Wie denkt ihr über die Verteilung der Aufgaben im Haushalt?

gefragt von smilesmile am 30.08.2007 um 19:06 Uhr

Die letzte Zeit habe ich fast nur auf Arbeit verbracht, da zwei (von fünf) Leuten Urlaub haben und deren Arbeit mit erledigt werden musste. Ich war spät zu Hause und konnte die Hausarbeit nur am Wochenende erledigen. Ich bin froh, dass mein Freund im Haushalt auch was macht. Letzte Woche hat er seine Arbeits- und Sportwäsche selbst gewaschen und gebügelt. Meine Mutter versteht das nicht, sie ist der Ansicht, dass so etwas meine Aufgabe ist. Mein Kumpel dagegen meint, wenn er eher zu Hause ist, würde er in der Woche viel Hausarbeit erledigen, damit man am Wochenende gemeinsam mehr unternehmen kann. Ich finde es normal, wenn die Frau im Haushalt mehr macht, aber Aufteilung finde ich gerecht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.360 Frauen x 3.102 Männer x 2.549 Hausarbeit x 149 Ansichten x 13 Aufgabenteilung x 1

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 30. August 2007 20:32
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dein Partner hat die richtigere Einstellung. Und wenn er dir unaufgefordert hilft, um so besser! Deine Mutter hat ihre eigene Meinung? Nunja, aber sie muss eben akzeptieren, dass du anders bist und anders handelst als sie es tun würde. Auch bei uns wird die Hausarbeit verteilt, je nachdem wer mehr Zeit und weniger berufliche bzw. schulische Belastung hat. Mann und Söhne übernehmen dabei ihren Anteil ganz selbstverständlich. Das Argument, dass man dann am Sonntag gemütlich Zeit miteinander verbringen kann, motiviert auch bei uns die Familie. Welchen Geschlechts derjenige ist, der die Arbeit macht spielt nicht die geringste Rolle bei der Verteilung.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 30. August 2007 19:11
9x

In welchem Jahrhundert lebt denn deine Mutter? Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, dann halte ich es für selbstverständlich, dass ihr die Arbeit gerecht aufteilt. Je schneller Ihr fertig seid, je mehr könnt ihr doch auch eure gemeinsame Freizeit genießen

Kommentar von 3ddaeb82fbba964fb3461d4e4f1342ebsmallsmile am 31. August 2007 17:24

Bei meinen Eltern ist die Hausarbeit natürlich auch aufgeteilt. Aber mein Vater ist mehr für handwerkliche Sachen und das Auto zuständig. Er hat aber auch keine Probleme mit Sachen wie sauber machen, Fenster putzen, abwaschen, abtrocknen etc. Nur die Wäsche machen lassen würde meine Mutter ihn nicht, darin ist sie ziemlich eigen... ;-)

elkera
beantwortet von elkera am 30. August 2007 19:19
5x

Heutzutage sollte es doch selbstverständlich sein, wenn beide Partner arbeiten gehen, das die Hausarbeit auch von beiden gemacht wird.

Es kann doch nicht sein, das sich einer alleine abrackert, und der andere lässt es sich gut gehen. Von daher hast du mit deinem Freund schon Glück, das er von alleine im Haushalt mithilft, auch wenn seine Mutter andere Ansichten hat.

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 30. August 2007 19:49
4x

Natürlich muss der Partner im Haushalt unaufgefordert mithelfen. Jedoch gibt es bei uns ein stilles Einverständnis:ich leiste in Haushaltsfragen etwas mehr und habe dafür kaum etwas mit den "groben" Sachen zu tun (z.B. Renovierung, Wasserkisten schleppen, mein Auto...).

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 30. August 2007 19:17
4x

Ich sage mal so, ich mache recht gern den Haushalt und finde es auch selbstverständlich, dass ich die Wäsche von meinem Lebensgefährten wasche, ihn bekoche etc... (das ist mir sogar lieber, weil ich da meine eigene Ordnung habe) Ich finde es auch nicht schlimm, wenn er in der Zeit vorm TV sitzt oder so... Aber ich mag es nicht, wenn es als Selbstverständlichkeit betrachtet wird -> Man macht nie was und Frau rennt sich die Hacken wund... Solange der Mann hilft, wenn er drum gebeten wird, ist es für mich okay...

Daher: Wir leben nicht mehr im Mittelalter...Es darf auch Hausmänner geben!!! :oD

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 30. August 2007 19:29
3x

Wenn beide arbeiten, teilt man sich die Hausarbeit. Wenn nur einer arbeitet, macht der andere die ganze Hausarbeit. Das gilt unabhängig vom Geschlecht.

anonym
beantwortet von reiseoma am 1. September 2007 09:04
1x

Hallo - ich kann hier auch nur waterlilies voll zustimmen! Wir Frauen stehen täglich "unseren Mann" auf Arbeit, warum soll Mann nicht im Haushalt Gleiches tun?! reiseoma

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.