Verurteilt ihr die Person, oder seht ihr in der ganzen Sache ein gesellschaftliches Problem?

Wenn das Kind durch falsche Ernährung oder mangelnde Bewegung zu dick ist, schüttel ich höchstens den Kopf über die Eltern. Ich verstehe diese Eltern nicht. Ihnen sollte eigentlich die Gesundheit ihrer Kinder am Herzen liegen. Die Kinder selbst können meist gar nichts dazu, weil sie eine gesunde Ernährung offensichtlich nicht kennengelernt haben.
Aber bevor ich einfach so darüber urteile, hole ich mir erst mal Infos ein, warum es so dick ist. Leider gibt es auch üble Krankheiten, die das verursachen können.

Verurteilen kann und darf man die Kinder nicht. Ich denke, dass diese Kinder Opfer einer falschen Ernährung und mangelnder Bewegung sind. Natürlich ist das alles ein Problem der Eltern. Denn diese sind verantwortlich, für die Erziehung, dem Wohlergehen und der Gesundheit ihrer Kinder.
krauthexe am 17. September 2007 09:03 Könnten wir uns auf DAS Wohlergehen und Die Gesundheit einigen?!:-)) Ich stimme Dir zu,diese Kinder sind Opfer.
Edgar Niklaus am 17. September 2007 09:07 Na klar. Das passiert mir manchmal,wenn ich eine Antwort sehr schnell schreibe.

Liebe heidemarie,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, gehört aber nicht hier hin.
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Sie tun mir leid und ich wünsche denen eine Einsicht der Eltern über eine bessere Ernährung, Bewegung und ein besseres Freizeitangebot konträr den TV und Spielestationen.
Es liegt in der Verantwortung der Eltern, darauf zu achten, dass sich ihre Kinder vernünftig ernähren.Wenn ich dann sehe, das ohnehin pummelige oder dicke Kinder auch noch ständig mit Einverständnis der Eltern haufenweise Fast-Food, Süßigkeiten, Chips etc. in sich hinein stopfen, kann ich nur den Kopf schütteln. Der Grundstein muß in der Kindheit gelegt werden, denn spätestens wenn die Kinder auf einer weiterführenden Schule sind, hat man kaum noch Einfluss. Denn meist gibt es in unmittelbarer Nähe dieser Schulen Kioske,Pommesbuden usw.wo die Kinder sich dann meist mit ungesundem Kram eindecken u. dann ist es zu spät. Ich kenne da einige Negativ-Beispiele.

Das ist ein gesellschaftliches Problem, an dem aber primär die jeweiligen Eltern schuld sind.
Wenn die selbst zu dick sind, zuviel und das Falsche essen, sich zuwenig bewegen und dem Kind damit ein schlechtes Beispiel geben, dann hat das Kind wohl eher eine geringe (Mit)Schuld.
Ist genau meine Meinung. DH
Und wenn Du dir dann die Eltern der Kinder ansiehst.........stellst Du meistens fest, sie sind auch dick und ernähren sich falsch. Von Bewegung außerhalb des PC/FS-Bereiches will ich gar nicht erst reden.