Wobei es "den Atheismus" und dementsprechend eine universelle atheistische Lebenseinstellung überhaupt nicht gibt. Jeder Atheist hat seine eigenen Prinzipien und hat in erster Linie nur den Unglauben mit anderen gemeinsam.
Offenbar ist es aber trotzdem tatsächlich so (es gab irgendwo mal eine Studie dazu, glaube ich), dass unter Atheisten mehr Ähnlichkeiten zwischen den eizelnen Lebenseinstellungen bestehen als unter religiösen Gruppen, die "den selben" Glauben teilen.
littleangel333 am 21. Mai 2009 10:08 Was meinst du denn mit Unglauben?? Hat das was mit "falsch" und "richtig" zu tun?
Complex am 21. Mai 2009 13:42 Mit Unglaube meine ich natürlich das Fehlen des Glaubens an Gott/Götter oder allgemein übernatürliches.
Atheisten sind mir nicht egal, denn es sind genauso Menschen, wie alle anderen auch. Wer aber nicht an Gott glauben möchte, der muss es lassen
kommt am dichtesten ran ;-) Ich halte sie nicht für arm, aber ärmer und auch nicht für verbittert, aber letzlich hoffnungsloser. Der Rest an Antworten passt nun gar nicht. moralisch schlecht - Boten des Satans - sofort verbrennen - sofort konvertieren - jeohje...argh. Neene.

lach
sich selbst anzünd

Ich find mich toll!!!

Nichts davon passt. Mir tun Atheisten leid, weil ihnen soviel entgeht. So mancher glaubt, glücklich zu sein - aber nur weil er gar nicht weiß, was Glück tatsächlich sein kann. Wie erfüllt ein Leben mit Gott ist.
Was mich manchmal ärgert, ist die Art mancher Atheisten, sich für überlegen zu halten. Wo ist die Überlegenheit, wenn man alles ausblendet, was den Verstand übersteigt?
"Wo ist die Überlegenheit, wenn man alles ausblendet, was den Verstand übersteigt?" - Soll das ein Witz sein??? Nein ehrlich, mir tun Theisten leid, da sie durch lebenslange Indoktrination einer religiösen Glaubenslehre die Fähigkeit kritisch zu denken eingebüßt haben. Die Art und Weise, wie du argumentierst zeigt doch ganz deutlich, dass du nicht fähig bist dir über deinen eigenen Glauben Gedanken zu machen und die Dinge kritisch zu hinterfragen. Ich blende die Bibel nicht aus. Ich blende die Geschichten über Jesus, Mose, Abraham, usw... nicht aus. Ich mache mir GEDANKEN darüber und ziehe meine Schlüsse. Ja, du hast mit einem Recht: Ich fühle mich tatsächlich überlegen. Nicht weil ich denke, ich wäre klüger als du, nicht weil ich denke, ich wüsste besser über den Glauben und die Bibel bescheid, sondern weil ich die Dinge HINTERFRAGE, was du allem Anschein nach nicht tust.
Solipsist am 8. Mai 2009 10:47 Sehr gut, Algol.
einzig versteht sie es nicht.
Glaube geht über Ratio bei Ihr.
Gib Dir das mal: Sie liebt, Zitat, Jesus mehr als die eigenen Kinder.
Und will nicht verstehen dass das schlicht krank ist.
daddysdearest am 8. Mai 2009 11:06 Klar doch. Mehr Liebe als Du Dir jemals auch nur vorstellen kannst, muss ja krank sein. Wie alles, was nicht in Deine Birne passt.
Solipsist am 8. Mai 2009 11:38 Probier Du doch mal bitte, Algol.
vielleicht hast Du ja nen anderen Schraubenschlüssel zur Hand. Einen der mir bislang entging.
Solipsist am 8. Mai 2009 10:38 Wie gesagt Du kannst nur Schwarz/Weiß.
Es gibt genug was ich sehe und empfinde, was den Verstand übersteigt. Einzig kein Gott hat damit zu tun.
Dein Glück ist zu empfinden, Dich einem Despoten zu fügen und deswegen privilegiert zu sein. Das ist alles.
Du bist verblendet. In den Fängen einer Sekte.
Freikirchler halt. Fanatisiert.
daddysdearest am 8. Mai 2009 10:46 @algol:
Du hast eine völlig irreale Vorstellung von Gläubigen. Ich zumindest bin nicht "lebenslang indoktriniert". Ganz im Gegenteil - in einem Elternhaus aufgewachsen, wo der Glaube überhaupt keine Rolle spielte. Und kritisch denken kann ich sehr gut. Nur kritisiere und hinterfrage ich auch Dinge, die Du offensichtlich für gegeben hältst. Der Anschein, nach dem Du urteilst, trügt.
Interessant übrigens, dass Du auf die Aussage "wenn man alles ausblendet, was den Verstand übersteigt?" die Bibel nennst...
@Soli: Auch wenn Du Deine Behauptungen tausend Mal wiederholst, steigert das nicht ihren Wahrheitsgehalt. Der liegt immer noch bei Null.
Ich füge mich keinem Despoten, sondern erfahre wahre Freiheit. Und Deine alberne Hetzerei gegen Freikirchen ist immer noch substanzlos.
Solipsist am 8. Mai 2009 11:31 Sie kritisiert und hinterfragt, Algol.
Cool, oder?
...
Sitzt im zirkulären denken fest und völlig egal was Du schreibt, wie auch immer Du argumentierst, sie erkennt es nicht. Köstlich.
daddysdearest am 8. Mai 2009 12:09 Schließt Du schon wieder von Dir auf andere?
Solipsist am 8. Mai 2009 12:25 Oh! Das wär doch mal was. Weise mir mal zirkuläres denken nach, bitte.
Vielleicht hilft es Dir dessen Mechanismen zu erkennen.

UND ich bin glücklich damit!

Und ich finde es gut so!
was ich über sie denke? - gutes, wie über alle anderen menschen.
Nur das beste.

Damit hier mal Stimmung in die Bude kommt!
Soten des Batans kenne ich, schmeckt sehr gut mit Hollondaise.
irgendeiner am 7. Mai 2009 20:52 Gib mir das Rezept! Sofort! Oder fahr zur Hölle!
;-)))

ich bin ganz zufrieden damit.

Die Antworten passen alle nicht auf mich: ich bin nicht gläubig, aber kein Atheist.http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus
JackySmith am 7. Mai 2009 20:27 Kannst du mir das genauer erklären?
Klick !
JackySmith am 7. Mai 2009 20:32 Der Link war vorhin noch nicht da.

Vor allem und als erstes sollte man sie lehren zu glauben, dass ewiglich nich die blödsinnigen Fragen auf GF aufhören...
Solipsist am 8. Mai 2009 09:55 Du machst mich so langsam neugierig.

Über Atheisten denk ich jetzt und sonst auch nicht irgendwas, doch über den/die FragestellerIn sind mir jetzt schon einige Gedanken aufgestiegen.

Ich bin selber Atheist und finde, dass das keine schlechte Lebenseinstellung ist. Und ich respektiere den Glauben.
Solipsist am 8. Mai 2009 09:52 Du respektierst den Glauben anderer, die der Überzeugung sind, Dir gebührt Leid für immer?
daddysdearest am 8. Mai 2009 10:31 JEDEM würde Leid für immer gebühren, weil NIEMAND ohne Sünde ist. Der Unterschied ist nur, dass es Menschen gibt, die den einzigen Weg gehen, der da hinausführt.
Solipsist am 8. Mai 2009 10:34 "JEDEM würde Leid für immer gebühren"
Da sieht man wie krank Du im Kopf bist, Daddysdearest.
Und zeigt wie borniert nicht nur Du sondern auch Dein Gott ist.
Das ist eine Haltung die nicht zu tolerieren, nicht zu respektieren ist.
Du bist Teil der Probleme dieser Welt.
daddysdearest am 8. Mai 2009 10:41 Sicher doch. Liebe ist ja schließlich gefährlich...
Solipsist am 8. Mai 2009 10:44 Richtig. Wenn man meint die einzig wahre zu haben und alle anderen die falsche und sie deswegen in die Hölle müssen, ja!
daddysdearest am 8. Mai 2009 11:05 Nicht deswegen.
Solipsist am 8. Mai 2009 11:36 Sondern? Kein gebeugtes Knie vor Jesus = Hölle.
Wer das nicht als den Richtigen Glauben annimmt geht ins Feuer, lernte ich von Dir.
Also?
daddysdearest am 8. Mai 2009 12:08 Wer Jesus annimmt, überwindet die Trennung von Gott.
Solipsist am 8. Mai 2009 12:24 Und wer sie nicht annimmt, landet in der Hölle.
Was war also an dem Satz falsch?
"Wenn man meint die einzig wahre zu haben und alle anderen die falsche und sie deswegen in die Hölle müssen, ja!"
JackySmith am 8. Mai 2009 14:52 Ja, ich respektiere den Glauben Anderer, auch wenn sie der Überzeugung sind, dass mir Leid für immer gebührt. Das tut aber nicht jeder. Es gibt auch Gläubige, die nicht dieser Überzeugung sind. Außerdem müssten alle Menschen vor Gott gleich sein (wenn es denn seine Kinder sind). Er könnte nicht einfach die Menschen verstoßen, die nicht an ihn glauben, weil sie keine Beweise für ihn haben. Dann wäre er nicht besser als ein Mensch. Ich kann nicht sagen, dass ich vollkommen glaubensfrei bin, denn ich denke unterbewusst glaube ich schon an etwas/jemanden. Aber bewusst glaube ich nicht an Gott. Ich finde Religion sehr interessant. Und ich habe nicht das Recht den Glauben in Frage zu stellen oder jemanden seinen Glauben zu nehmen, da er unter anderem auch viel von seiner Persönlichkeit ausmacht.

alles egal

lockewirsch am 8. Mai 2009 10:02 LOL!

Finde ich total!

Ich halte den Glauben (woran auch immer) für eine sehr persönliche Sache, die nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die große Glocke gehängt bzw. zum Thema gemacht werden muß.

Für mich gibts nur Menschen,siehst Du einem Menschen an,was er denkt oder ist?Ich nicht

Jedem dass Seine

aber jeder soll glauben, was er will
Warum nicht??

ich selber glaube an einem gott!

DH
Dann schreib selber was auf!
Es sind keine Quatschmöglichkeiten. Sagen wir.... Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Aber in dem Fall kann man ja auch ne eigene Antwort geben, auch wenn diese bei der Umfrage nicht mit bewertet wird.
da haste recht! ;-)
Atheisten sind mir viel zu anmassend ...
Anmaßend? Weil?