gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie denkt ihr im Vergleich zwischen den Berufen Kauffrau im Einzelhandel und Industriekauffrau?

gefragt von questionSUZA am 09.10.2009 um 16:21 Uhr

Hallo ihr lieben, wollte mal eure Meinung dazu wissen. Denkt ihr, dass der Beruf Industriekauffrau qualifizierter ist als Kauffrau im Einzelhandel und man damit bessere Chancen im Berufsmarkt hat? Liebe Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ausbildung x 5.398 Wirtschaft x 2.682 Einzelhandel x 228

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Meinereiner67 am 9. Oktober 2009 16:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der Einzelhandel bildet nur "Warenreinräumer" aus.--Dem entsprechend sind die Verdienst- u. Jobmöglichkeiten.--Wenn du nachher ausgebildet bist, heißt es "wir suchen keine ausgebildete Fachkraft"-- Demnach kann man sich so n Nepp im Einzelhandel v. vorn herein sparen.-- Wenn dein Zeugnis passt und du n Angebot hast, geh ins Büro,-- aber da mit Weiterbildungen unbedingt auf dem Laufenden bleiben.----Im Einzelhandel geht es nur darum:--"Billig u. Willig"

Weitere gute Antworten

Azubister
beantwortet von Azubister am 10. Oktober 2009 10:47
1x

Beim Einzelhandel steht sicherlich der Kontakt mit dem Kunden und die Kundennähe eher im Vordergrund. Generell abwerten würden wir das Berufsbild gg. dem Industriekaufmann sicher nicht, es ist anders, bietet aber ggf. ebenfalls interessate Perspektiven. Allerdings dürfte die Qualität der Ausbildung und deine Perpektiven sehr stark vom Betrieb abhängen. REWE, LIDL, ALDI oder andere große Filialunternehmen bieten sicherlich einen tollen Einstieg im Einzelhandel.

http://www.azubister.net/nn/185/Ausbildung/Kaufmann/-frau-im-Einzelhandel/Mitgli...

Kommentar von questionSUZA am 18. Oktober 2009 19:43

:) Danke! Deine Antwort war sehr hilfreich!LG

anonym
beantwortet von Testwinner am 9. Oktober 2009 16:24
1x

Auf jeden Fall!

Industriekaufleute sind kaufmännisch besonders fundiert ausgebildet.

Alle anderen Kaufleute sind spezialisierter und gelten deshalb als nicht so vielseitig.

Kommentar von questionSUZA am 9. Oktober 2009 16:29

Also sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit der Ausbildung besser, auch finanziell gesehen?LG

Kommentar von Testwinner am 10. Oktober 2009 17:49

ja, deutlich besser mit der Ausbildung als Industriekaufmann.

Kommentar von questionSUZA am 18. Oktober 2009 19:42

luckyyy
beantwortet von luckyyy am 9. Oktober 2009 16:23
1x

naja wenn man nach den ihk prüfungen ausgeht schon aber es kein grosser unterschied der eine im laden kontakt mir personen und der andere bekanntschaft mit pc :)

Kommentar von questionSUZA am 9. Oktober 2009 16:28

Also könnte man sagen, dass es im Vergleich zum Einzelhandel, weniger Kundenkontakt bzw. einfach weniger mit Menschen zusammen ist?

Heiko075
beantwortet von Heiko075 am 9. Oktober 2009 16:23
1x

also Einzalhandel sehe ich im Bereich Supermarkt, Discounter, Bekleidungsgeschäfte etc. Industriekauffrau eher als Bürojob in ner Fabrik also ein Unterschied wie Bäcker und Koch

Kommentar von questionSUZA am 9. Oktober 2009 16:27

Denkt ihr denn, das der Beruf Industriekauffrau hauptsächlich ein Bürojob ist? Mir wurde dass so "verkauft", dass es viele Projekte in der Ausbildung gibt, man allgemein in sehr vielen Abteilungen tätig ist und auch sehr viel mit Kunden Verkaufsgespräche oder Termine hat.LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.