gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie denken Babys??

gefragt von LenazeroLenazero am 10.04.2009 um 17:36 Uhr

Würd mich mal interressieren, weil die können ja noch nicht sprechen...Wie denken die dann?? Oder denken die gar nicht???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.239 babys x 307

CanyonGrand
beantwortet von CanyonGrand am 10. April 2009 17:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jean Piaget, kognitive Entwicklung

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 15. April 2009 16:24

piaget gibt schon sehr gute ansätze zur untersuchung der kindlichen kognition, aber auch seine theorie ist nicht mehr ganz aktuell, da er säuglinge teilweise schlichtweg unterschätzt hat (in mancherlei hinsicht allerdings auch überschätzt) etc.

die theorie von piaget ist und bleibt aber natürlich eine sehr grundlegende

Indianwolf
beantwortet von Indianwolf am 10. April 2009 17:40
1x

daß sie denken ist ja wohl klar,sonst wären sie ja nicht in der lage zu lernen und hätten kein "selbst"bewusstsein (spiegelbild etc.) WIE sie denken,kannst du sie leider nicht fragen,da sie,wie du schon festgestellt hast,noch nicht sprechen können. noch nicht,wohlgemerkt-wie sollten sie sprechen lernen ohne vorher denken zu können? Äh...was red ich überhaupt...NATÜRLICH DENKEN BABYS!WAS DENKST DU DENN?lol

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 15. April 2009 16:22

determiniert das denken die sprache oder die sprache das denken oder beides sich gegenseitig? eine ungeklärte debatte ;)

oberaden
beantwortet von oberaden am 10. April 2009 17:36
1x

wie du

Kommentar von 6711dbccb922adc1151bbf27747aff98smallchristian1974 am 10. April 2009 17:44

In diesem Falle bist DU derjenige,der nix denkt,mit deiner Antwort!

Kommentar von 868c358138957cd19e99fe9a0326486csmalloberaden am 10. April 2009 17:45

nein, denn sie ist fachlich korrekt wolltes du ne genaue definition?

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 15. April 2009 16:20

das stimmt nicht. das denken entwickelt sich erst mit der zeit und ist nicht von anfang an so vorhanden, wie wir es als erwachsene haben, obgleich säuglinge viele dinge viel früher beherrschen als man vielleicht vermuten würde

Jeanny109
beantwortet von Jeanny109 am 11. April 2009 09:46
0x

Jeanny109
beantwortet von Jeanny109 am 11. April 2009 09:44
0x

wenn du ein eigenes baby hast,fühlst du was sie denken,bzw.machen wollen.bei meinem sohn glaube ich er fühlt eher.da er sich ja noch keine wörter denken kann.

anonym
beantwortet von McGyver008 am 10. April 2009 17:53
0x

Na und? Tiere kennen unsere Schrift auch nicht - trotzdem ist seit neuestem sogar ein Bewusstsein bei einigen nachgewiesen (was man bei einigen Menschen zumindest bezweifen kann...). Merke: Auch wenn eines Wesens Gedankenwelt nicht wie eine Kopie von 'Matrix' aussieht, sind Gedanken möglich. Mit Deiner Definition sprichst Du - nebenbei bemerkt - auch einem erwachsenen Menschen, der taubstumm ist, jegliche Fähigkeit zur Bildung von Gedanken ab... gibt Dir das nicht zu denken???

Kommentar von 6711dbccb922adc1151bbf27747aff98smallchristian1974 am 10. April 2009 22:46

Du hast meine Antwort aber schon richtig gelesen?? Ich glaubs nicht.! Fakt ist,daß Kinder erst ab 3 Jahren anfangen sich Sachen und Vorgänge zu merken,weil das Gehirn sich bis dahin noch entwickelt. Was davor passiert,daß das Kind jemanden erkennt,ist die Tatsache,daß es an Stimmen und Umrissen liegt,eine Person zu erkennen. So,nun frage ich mich,bist du unter 3 Jahre,daß du die 1. Antwort nicht deuten konntest?? Nebenbei bemerkt: hast du überhaupt Kinder?wenn nicht,dann red nicht so einen Dreck vonwegen irgendwem irgendwas abzureden. Soviel dazu!

Kommentar von McGyver008 am 10. April 2009 23:21

Bis vor ein paar Minuten konnte ich noch ganz gut lesen und denken - und bevor Du nun etwas behauptest, was Du aufgrund ganz sicher fehlender Fähigkeiten der Telepathie niemals beweisen kannst, solltest lieber auch Du erst mal Luft holen und gründlich nachdenken. Glaubst Du nur weil jemand mal behauptet hat, ein in der Entwicklung befindliches Gehirn könne keine Gedanken entwickeln, muss das auch so sein?! Auch der/diejenige war ganz sicher nicht fähig, welche Gedanken auch immer zu lesen. Und nur weil man etwas nicht beweisen kann, ist das noch lange nicht automatisch ein Gegen-Beweis! Du solltest mal ein paar Blicke in wissenschaftliche Lektüre unterschiedlicher Autoren werfen, anstatt hier mit unbeweisbaren Aussagen 'freundlich' zu werden - das kannst nicht nur Du. Und so viel dazu. Im Übrigen, wer sagt denn, dass Deine Definition von Gedanken sich mit denen aller anderen Menschen decken müssen???

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 15. April 2009 16:35

auch an dieser stelle: es ist keine tatsache, dass sich kinder erst ab 3 jahren dinge merken können, das können bereits föten (und die sind in der regel jünger als 3 jahre).

und ich muss mcgyver recht geben, es gibt keinen grund, gleich so unfreundlich zu reagieren, wenn jemand etwas schreibt, was nicht deiner meinung entspricht. nimm es doch als bereicherung: säuglinge sind fähiger als du bisher dachtest. das ist doch keine schlimme sache, sondern eine durchaus erfreuliche ;)

christian1974
beantwortet von christian1974 am 10. April 2009 17:41
0x

garnicht,oder sehr wenig,da das Gehirn sich erst ab dem 3. Lj sich Dinge verstärkt merken kann.

Kinder lernen aber,anhand von motorischen Handlungen sehr schnell. Zum Beispiel das "Ich lass fallen,andere hebens wieder auf" Spiel. Achja,und an Stimmen und Umrissen erkennen sie, wer zu Ihnen gehört und wer nicht. Daher kommt auch das "fremdeln"

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 15. April 2009 16:27

du solltest dir mal ein paar entwicklungstheorien ansehen - z.b. die oben erwähnte theorie von piaget - dann wirst du schnell sehen, dass im säuglings-kopf schon ziemlich viel vor sich geht. bis sie das von dir erwähnte alter von 3 jahren erreicht haben, ist bereits verdammt viel passiert

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.