Wie kann ich meiner 2j. Tochter erklären das die Katze überfahren wurde?

"Sie ist im Katzenhimmel und schaut jetzt auf uns."
Später kannst Du ihr erklären, warum Du gelogen hast.
so würde ich das auch machen,und ich finde nicht das das eine Lüge ist....
Stimmt, würd ich auch machen. (Siehe mein Beitrag ;))

Ich würde mich das nicht trauen, ich glaube ich würde sagen sie ist weggelaufen.
Fre3dysbro am 12. Februar 2009 21:41 das ist feige
teppichhai am 12. Februar 2009 21:42 Das stimmt
Langsam, ruhig und kindgrecht. Sag ihr, dass eure Katze heute von uns (bzw euch) gegangen ist. sagm, sie hatte einen Unfall. Aber sie soll nich traurig sein, sie ist ejtzt im Katzenhimmel, dort geht es ihr gut! :)
die lkatze von meiner schwiegermama ist auch gestorben und mein sohn ist auch 2 jahre alt. sie ist mit ihm zum grab gegangen und hat ihm gesagt das die katze d jetzt drinn ist weil sie tot ist und das sie jetzt bei den engeln wohnt
Ich würde sie nicht mit dem Tod konfrontieren.
entweder du machst es auf die fiese Tour und kaufst eine Neue oder du musst eine kleine Notlüge erfinden z.B. dass sie bei einem kranken Kind ist oder was auch immer ...
Ich find es zwar nicht gut, Kinder anzulügen, aber der Tod ist sicherlich nicht besser ... Die Metapher mit dem Katzenhimmel ist sicher auch eine schöne Idee, aber das wirft Fragen auf ...
habe ich auch schon durch habe gesagt das die Katze nicht nachgesehen hat ob ein Auto kommt und einfach losgelaufen ist aber sie ist im Himmel und passt jetzt auf meine Kinder auf.Habe ihnen erklärt das sowas nur passiert wenn man nichr im straßenverkehr aufpaßt.

Am besten gar nicht, da sie das Konzept „Tod“ noch nicht verstehen wird.
In zwei bis vier Tagen hat sie die Katze vergessen. Das ist am einfachsten.
Es geht mir in erster Linie darum, daß sie altersgemäße Dinge lernt. Für den Tod wird sie bestimmt nicht reif genug sein.
Oder wenn ihr unbedingt eine Katze haben wollt, solltet ihr euch eine neue Katze holen und besser auf dieses knuddelige „Viech“ achten.
Wie kommst Du denn darauf, daß die Kleine die Katze in 4 Tagen vergessen hat? Das wäre höchstens bei einer Hirnschädigung des Kindes oder einem fast totalen Nicht-Kontakt zur Katze zu erwarten. Mein Sohn hat sich im Selben Alter über ein Jahr immer wieder mal mit der Sache beschäftigt - die Antwort mit dem Katzenhimmel aka "im Himmel, und wartet da auf Dich" war für ihn auch völlig ok und beruhigend. Allerdings war unsere Krank (nicht daß er das wußte), kein Unfall. Daß wir sie einschläfern lassen mußten, habe ich ihm natürlich nicht erzählt.

einfach Sagen, oder mit ihr dannache irgentwo hin gehen. PS herzliches Beileit

Oh, ich beneide Dich nciht.
Am besten ganz vorsichtig, das die Mieze nciht aufgepaßt hat und nun im Katzenhimmel ist.
World am 12. Februar 2009 21:44 wfwbinder du Hast mich Falsch verstanden !
sie ist im Himmel und schickt ,nach einiger Zeit,ein neues Kätzchen zu den Kindern
sag ihr sie ist im katzenhimmel und erzähl ihr wie schön es dort ist. evtl eine kleine gedänkstädte mit nem bild von der (lebenden!!) katze machen
ich würde bei einer zweijärigen sagen das die katze in den himmel zu den engel gelaufen ist
Denke ich auch!
DH
Klar, es fällt ihr nicht auf, daß die katze, die vielleicht jeden morgen mit ihr geschmust hat, nicht mehr da ist...