Frage von alsharif, 23

Wie den Akku vom Nokia 3310 richtig erst-aufladen?

Meine Mutter hat noch ihr altes Nokia 3310 mit den 3. Akku inzwischen. Der zuletzt gekaufte Akku hat eine ganz miese Leistung gehabt, trotz das dieser "neu" war.

Nun haben wir einen leistungsstärkeren Akku (Lithium ionen) gekauft und wollen wissen, wie dieser bei der Erstaufladung richtig aufgeladen wird ? Ich habe mal gehört, man solle beim ersten Aufladen den Akku 12 Stunden am Strom lassen, aber andere meinten wiederum, das sei Quatsch.

Also, wie wird so ein Akku richtig erstaufgeladen ? :)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 14

Es empfiehlt sich, ein neuen Akku im eingeschaltetem Zustand mindestens 12 Stunden (besser 15 Stunden) das erste Mal aufzuladen. Er wird dann vollständig konfiguriert. Diese Langzeitladung alle halbe Jahre wiederholen. Ein billiger Ersatzakku hat oft nicht die aufgefruckte Kapazität und bietet auch (statt mindestens 500 Aufladungen wie ein Original-Akku) meist nur 200 - 300 Aufladungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten