Frage von kotimalo, 58

Wie dem unangenehmen Geruch bei den Meerschweinchen zu entgehen. Welche Füllmasse besser ist den Geruch eben isoliert?

Antwort
von HikoKuraiko, 27

Frage mich gerade auch ernsthaft was für einen Geruch du meinst. Hier riecht und roch es trotz 8 Meeris immer nur nach Heu, Holz und Gräsern. Aber nie unangenehm. 

Wenn es unangenehm riecht sollte man das Gehege öfters reinigen oder wenn der Geruch ggf. vom Tier selbst ausgeht mit den Tieren mal zum Tierarzt gehen und die durch checken lassen (unangenehmer geruch am Tier selbst kann auch auf Krankheiten hin deuten). 

Kommentar von kotimalo ,

Der Geruch von der Toilette, riechen selbst nicht.

Kommentar von HikoKuraiko ,

Dann musst du die "Toilette" eben öfters sauber machen dann riecht die auch nicht

Antwort
von Saskia191, 39

Hallo,

ich frage mich, welchen unangenehmen Geruch du meinst.

Ich habe hier ein paar Meerschweinchen sitzen und hier riecht nichts unangenehm.

Natürlich riecht man das Heu, wenn man im Schweinchenzimmer ist, aber das empfinde ich nicht als unangenehm,

Sollte es bei dir riechen, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, ob du entweder oft genug mistest, oder vielleicht zu wenig Paltz für deine Anzahl an Schweinchen hast und es deshalb riecht, obwohl du häufig mistest.

Viele Grüße

Saskia

Kommentar von kotimalo ,

Der Geruch von der Toilette. Habe 2 meerschweinchen und fur beide hat eine grosse kafig 1,50 lang

Kommentar von Saskia191 ,

Wenn du regelmäßig mistest, dürftest du von den Ausscheidungen der Schweinchen gar nichts riechen. Vor alllem nicht bei zwei Schweinchen.

Hier riecht wie gesagt nichts. Und ich habe durch die Zucht und immer mal wieder Notfellchen zwischen 12 und 25 Schweinchen hier sitzen.

Okay, 1,50 lang und wie tief dabei?

Antwort
von Cremo15, 22

Hey,

ich habe selber 2 Meerschweinchen und halten sie überwiegen in der Wohnung. Mache sie einmal pro Woche sauber komplett und täglich die Toilette. Als Einstreu was auch Geruchsbindend ist habe ich nach langen suchen Hanfstreu bekommen und es ist einfach toll man riecht rein gar nichts mehr.

Gruß Cremo

Kommentar von kotimalo ,

Gehen in die Toilette nicht, gehen nach dem ganzen Käfig. Jeder Tag putzen der Geruch ist dennoch

Antwort
von beangato, 42

Wir hatten mal Pellets, die waren aber nicht billig.

http://www.dehner.de/zoo-kleintiere-heu-streu/Dehner-Mais-Ultra-Pellets-Einstreu...

Kommentar von kotimalo ,

Und ist gut?

Kommentar von beangato ,

Für uns ja.

Kommentar von wutzwutz ,

Diese Pellets sind nicht gut für die nackten Fußsohlen der Meerschweinchen. Es ist so, als müßten wir barfuß auf Geröll laufen.

Außerdem werden sie oft gefressen, was zu Magen- und Darmverschluß und zum Tod führen kann.

Deshalb sind Pellets, wenn überhaupt, nur mit einer dicken Überstreu aus Spänen geeignet.

Kommentar von beangato ,

Bei uns ist nie was passiert.

ich habe nur MEINE Erfahrungen geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten