Wie dem Chef sagen das man Schwanger ist?

7 Antworten

Eine Verpflichtung der Schwangeren die Schwangerschaft dem Arbeitgeber zu melden, gibt es nicht.

Jedoch greift dann auch (noch) nicht das Mutterschutzgesetz. Es ist also im eigenen Interesse, die Schwangerschaft "früh" dem Arbeitgeber mitzuteilen.

Das Mutterschutzgesetz regelt, dass regelmäßiges Tragen und Heben von Lasten über 5 kg oder gelegentliche Belastung mit 10 kg vermieden werden sollte. Doch die Gefahr wird oft überschätzt und die gesetzliche Regelung ist nicht durch beweisende Studien gestützt. Erfahrungsgemäß besteht in der Regel keine Kausalität zwischen Heben und Frühgeburt.

Ich würde (und habe selbst) auch die ersten drei Monate abwarten und wenn du Bedenken hast oder dich Unwohl fühlst, gegebenenfalls bei sehr schweren Lasten um Hilfe bitten.

Aber bitte nicht bis einen Monat vor ET warten, denn auch der Arbeitgeber muss sich auf die ihn treffenden Pflichten aus dem Mutterschutz einstellen können.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt!

Wenn Du schwere Kisten schleppen musst, würde ich es ihm sofort sagen, da das Risiko einer Fehlgeburt dadurch wesentlich höher ist als bei einem Bürojob. Dieses Risiko während mir ehrlich gesagt zu hoch. Lass das mit schwer heben usw
Denk jetzt in erster Linie an dich und dein Kind. Im Gesetz ist das übrigens auch geregelt. Musst Du keine Angst haben.

Wünsche Dir und Deinem Baby alles gute.

Ich habe bis zur 12. Woche gewartet, bzw. sogar bis zur 14., da mein Chef Urlaub hatte. Allerdings hatte ich auch einen Bürojob, mit dir also nicht zu vergleichen.

An deiner Stelle würde ich es auch lieber früh sagen, gerade das mit dem schwer tragen ist für Schwangere ja wirklich nicht so gut. Und auch wenn du mal nicht mehr stehen kannst, sollte er wissen warum. Meistens hat man ja keine Fehlgeburt und solltest du je eine haben, ist es doch nicht so schlimm, das der Chef weiß, dass du schwanger werden wolltest, oder?

Nimm ihn einfach mal beiseite unter vier Augen und sag's ihm. Und sicher wird er dich dann fragen, wie lange du beabsichtigst, Elternzeit zu nehmen, damit er sich nach Ersatz umschauen kann. Das könntest du für dich ja auch inzwischen mal durchdenken.

danke für deine Antwort!

Ja, ich würde es dann nur blöd finden wenn ich z.B eine fehlgeburt habe, das der chef und die anderen mitarbeiter dan genau wissen das ich ein kind will, und habe dann irgenwie angst das sie mich dan die ganze zeit danach fragen wie´s jetzt ausschaut, ob schon geklappt hat usw

@yorkshiredog11

Ja, ich verstehe deine Bedenken. Aber was ist anderereseits schlimm daran, wenn man ein Kind will und das bekannt ist... Und auch, wenn's nicht klappt, kann es deinen Kollegen aber so was von wurscht sein... Auf so blöde Fragen, ob es geklappt hat, brauchst du ja nicht zu antworten.

Jetzt geh mal einfach nicht davon aus, dass es schiefgeht. Fehlgeburten kommen vor, aber die meisten Schwangerschaften klappen ja. Entspanne dich und dann wirst du mit Sicherheit eine wunderschöne Schwangerschaft haben! Alles Gute für dich! :)

@Chumacera

danke :)

Wenn du in Fleischerei arbeitest und viel mit rohem Fleisch, Blut etc. in Kontakt kommst und schwere Kisten tragen musst, wäre es sinnvoll so schnell wie möglich Bescheid zu geben.

Ja bis zur 12 SSW sagen die meisten im verwanten/freundschaftskreis nichts, und wenn man nur ein Schreibtisch Job hat muss man das auch nicht so früh Bescheid geben.

Wenn du dich nicht schonst ist das Risiko höher als wenn die Arbeit Bescheid weiß und du evtl. ein Schreibtisch Job übernimmst oder gleich freigestellt wirst. Muss ehrlich sagen, bei rohem Fleisch usw wäre ich sehr vorsichtig.

Wenn man seine Ansprüche aus dem Mutterschutz haben möchte, sollte man die Bescheinigung des Arztes über eine bestehende Schwangerschaft sofort vorlegen.