Habe schon mehrfach erlebt, dass Besuch, der mit Kindern nicht so viel Erfahrung hat, mit den Straßenschuhen in meiner Wohnung herumläuft, wo andere Mütter sofort die Schuhe ausziehen, wenn sie sehen, dass meine Kleine auf dem Boden krabbelt. Wie kann ich das vor allem Leuten, die ich nicht allzu gut kenne, dezent klar machen? Habe da doch manchmal etwas Hemmungen, weil ich etwas zurückhaltend bin, aber begeistert bin ich so auch nicht gerade!

Gästepantofeln oder ein kleines schild im Flur deponieren/kleben "bitte schuhe ausziehen"

Da musst Du meiner Meinung nach gar nicht dezent sein. Ich kenne es seit Jahren nicht anders, man zieht die Schuhe aus (auch Frau), wenn man eine Wohnung/Haus betritt, auch wenn keine Kinder (kleine) da sind. Wenn bei mir einer kommt(ob Besuch/Handwerker/Ableser) bitte ich darum, die Schuhe auszuziehen. Handwerker/Ableser haben in der Regel "Überzieher" für die Schuhe dabei, Besuch bekommt von mir Hausschuhe, meistens bringen sie aber ihre eigenen mit, da sie es nicht anders kennen.
Also keine Scheu, age was Du möchtest.

dazu organisiert man sich einen Satz Gästepantoffeln und stellt sie hin..ist der einfachste Weg
oder ganz direkt, zieht doch bitte die Straßenschuhe aus, weil: ......

sags einfach. das wird doch jeder verstehen. viele denken einfach nicht dran, weil sie selbst keine kinder haben.
Einfach ganz selbstverständlich und nett die Begründung sagen. Gästepantoffeln anbieten.

Bitte ziehe die sch._ aus... meine Kinder krabbeln auf dem Boden...
schild an der wohnungstür...es gibt welche zu kaufen.

Du kannst doch ganz einfach darum bitten, dass die Schuhe ausgezogen werden. Egal, ob da ein Kind rumkrabbelt oder nicht. Das ist Deine Wohnjung.
SEhe ich auch so!!!
das selbe wollte ich auch gerade antworten ;-)

Einfach direkt sagen...damit dürfte keiner ein Problem haben. Und wie oben schon erwähnt,die Gästepantoffeln bereit stellen...

Dann hinterlässt Dein Besuch Keime aus den Socken, Fußpilz z.Bsp., statt mit Schuhen andere Keime von draußen. Dein Kind MUSS sich mit Keimen & Bakterien auseinandersetzen!
aber nicht mit Hundeschei... oder den Resten, die evtl. an Schuhen haften, oder sonstigem Straßendreck ...pfui .. das MUSS nicht sein !
Mein Sohn ist schon laaaaange aus dme Alter raus aber ich erwarte trotzdem das sich meien Gäste ihre Schuhe ausziehen. Wenn sie es nicht von alleine machen dann weise ich sie freundlich darauf hin! Habe bisher nie Probleme mit meinen Besuchern gehabt! UND WENN es mal der Fall sein sollte ist das DEREN Problem und nicht meins! Wenn ich irgendwo hingehe ziehe ich ja auch die Schuhe aus!

Ich wüßte nicht, warum man das dezent machen muß. Ist ja nichts unangenehmes, wenn man darum gebeten wird. Sag einfach freundlich "Bitte zieht die Schuhe aus, da mein Kind auf dem boden krabbelt" Hat eigentlich jeder Verständnis für und macht es dann auch.

Gar nicht. Dem Kind schadet das bischen Dreck gar nicht, ganz im Gegenteil.
nee das stimmt wohl! Trotzdem erwarte ich von meinem besuch dass sie im Flur ihre Schuhe ausziehen. Ich will doch nicht den SAtrassendreck unter meinen Füßen kleben haben wenn cih geduscht, barfuß durch die Wohnung laufe. ich bin weiß Gott nicht pingelig, es liegt auch öfter mal Staub in den Regalen aber ein sauberer Fussboden ist ein MUSS für mich!
das hat sie aber nicht gefragt!!
Das "bisschen" Dreck könnte auch aus Hundeschei... bzw. den Resten davon,usw.(muss ich sicher nicht alles aufzählen) bestehen ....
Qetan am 8. April 2008 22:01 Vielleicht sollten wir unsere Kinder jeden Abend in einen Sterilisator packen damit sie noch schneller krank und anfälliger für Allergien werden.
das ist doch völliger Quatsch, Qetan.
Aber es gibt Grenzen und eine gewisse Hygiene auch bei Kindern.
Es muss doch nicht sein, mit Straßenschuhen in der Wohnung herumzulaufen.

Simpel: Gäste begrüßen, "abfangen" und fragen, nicht ob, sondern welche Pantoffeln die lieber hätten. Bei Bedarf begründen. Und immer lächeln...