alicia155 am 05.01.2009 um 22:39 Uhr
Also mein Baby, 4 Monate, hat echt Angst vor Wasser. Er fängt so laut an zu schreien, dass man ihn schnell wieder rausnehmen muss, weil sich schon mal eine Nachbarin beschwert hat, ob ich meinem Kind was antue. Wie kann ich ihm denn diese Angst bloß nehmen???
Probiers doch mal, zusammen mit deinem Baby in die Wanne zu gehen.
Also meiner Tochter konnte ich das Baden wie folgt schmackhaft machen: Ich in der Badewanne: Hab mich wie wahnsinnig gefreut, und sie zum lachen gebracht. Mein Freund hat sie gehalten, damit sie mich sehen kann. Dann hab ich sie vorsichtig zu mir genommen und mit ihr geredet, und gelacht (sie war da auch so 4 monate alt). Sie hat fröhlich mitgelacht, und so ist das bis heute (10 monate alt is sie jetzt) ein badespass
Sofaschalter am 5. Januar 2009 22:47 DH - so würde ich das auch machen
Hast du mal versucht MIT dem Baby zusammen in die "große" Badewanne zu steigen? Jedoch gut aufpassen...
auf richtige Temperatur achten!!
alicia155 am 5. Januar 2009 22:42 wasser temperatur ist in Ordnung,ich hab da so ein kinder thermometer
Ich weiß nicht wie du dein Baby in das Badewasser setzt. Vielleicht liegt es schon daran. Die meistens Babys mögen es nämlich gar nicht mit dem Rücken direkt ins Wasser zu kommen. Probier doch mal aus es zuerst mit den Füßchen ins Wasser zu halten, wenn es möglich ist, das dein Baby sieht wohin es geht.. dann langsam über den Po in die Rückenposition... Hat bei meiner Maus sehr geholfen.. guter Tip einer Hebamme

...versuche es doch einmal mit dem Badeeimer z.B. Babybad "Tummy Tub". Das hat bei uns ganz gut geholfen!
Erst ganz sanft mit den Füßen am Ende der Badewanne eintauchen, dabei achten das dein Baby seitlich und am Ende die Badewannenbegrenzung spürt. Einige Babys brauchen diese Begrenzung, weil sie vielleicht das Gefühl haben zu fallen.

Hatte mein Großer auch. Wir haben vor jedem Bad die Nachbarn infomiert, damit die nicht irgendwann die Polizei rufen.
Es hat sich nach einigen Jahren gegeben. Er hat eine Wahrnehmungsintegrationsstörung, für ihn fühlt sich das sehr unangenehm an zu baden.
Mach dir nichts daraus,unsere Enkelin ist 2 Jahre alt und sie brüllt immer noch wie am Spieß.Wenn er älter ist,versuch es auf einer spielerischen Art zu baden.Bei den anderen Kindern hat es immer geklappt. Viel Glück und alles Gute für euch
Bei meiner Tochter hatte ich das selbe Problem. Bin dann eine Zeit lang mit ihr zusammen in die Wanne, bis sie sich daran gewöhnt hatte
wie tief ist das wasser denn wo du es reinsetzt . fange mit wenig an villeicht sogar in den komischen eimer tubby tub oder wie der hies
alicia155 am 5. Januar 2009 22:43 Es ist in einer Baby-Wanne, höchstens die Hälfte voll
nimm es doch sonst mit dir zusammen in der wanne .also ich hatte die wanne immer voll(babywanne) damit es strampeln kann

Das hat mein Kind auch gehabt und nach ein paar Monaten hat er sich dran gewöhnt.

wasser zu kalt oder heiß, ansonsten durchhalten immer wieder mit wasser konfrontieren so das es die angst verliert! ist schon mal was vorgefallen das es angst vorm wasser hat?
alicia155 am 5. Januar 2009 22:43 Nein, ich hab ihn immer selber gebadet, ausser halt nach der Geburt im KKH. Aber ansonsten nichts vorgefallen
Und exakt 28 °C
gute idee =) DH
28 Grad??? Also mein Thermometer sagt eindeutig 37 Grad
Etwas wenig 28 Grad