gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie dehne ich richtig vorm Sport?

gefragt von chevive am 07.01.2008 um 12:34 Uhr

Was kann ich falsch machen, worauf muss ich achten, was ist wichtig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.015 Sport x 18.524 Körper x 5.294 Muskeln x 1.005 Dehnen x 82 Aufwärmübung x 1

gutefee
beantwortet von gutefee am 7. Januar 2008 12:47
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

am Besten lässt Du Dir das von einem ausgebildeten Fitnesstrainer zeigen, wie soll man das hier erklären? Habe aber gestern erst gelesen, dass nach neuesten Erkenntnissen auch das Dehnen nicht vor einem Muskelkater schützt! Ist mir zwar auch neu, aber wird wohl so sein.

schreihals
beantwortet von schreihals am 8. Januar 2008 11:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Muskelkater hat nur bedingt was mit dem Aufwärmen zutun.

Für mich persönlich hängt das Dehnen von der Art des Sports ab. Wenn ich Ausdauerlauf mache, also längere Strecken Jogge verzichte ich auf eine intensive Aufwärmphase. Beim Jogge laufe ich langsam los und steigere das Tempo erst nach 10 bis 15 Minuten auf mein Lauftempo.

Bei schnellen Kurzstrecken ist das Dehnen jedoch absolut notwenig.

Generell kann man sagen das bei Sportarten, wo die Muskeln dehr stark oder sehr schlagartig belastet werden, eine Aufwärmphase nötig ist.

Lies dir doch mal dieses hier durch: http://www.sportunterricht.de/aufwaermen/gymnastik1.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.