Frage von Chemister2, 38

Wie definiert und unterteilt man die gerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen?

Brauche hilfe, weil mein Nachbar noch was zu zahlen hat...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 21

mahnung(en) schreiben (kann auch unterbleiben), frist setzen und gerichtliches mahnverfahren androhen. bei fristablauf mahnbescheid kaufen, ausfüllen und beim amtsgericht abgeben. sofern kein widerspruch erfolgt, nach ablauf der jeweiligen fristen vollstreckung beantragen. kosten musst du allerdings vorschießen, die können in die forderung einfließen.

Antwort
von Bitterkraut, 17

Klage?

Willst du das Geld gerichtlich einklagen - oder meinst du einen gerichtlichen Mahnbescheid/Mahnverfahren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren oder google selbst "Gerichtliches Mahnverfahren"

Kommentar von Chemister2 ,

Ich meine das eher generell, nicht wirklich auf den Nachbern bezogen :)

Kommentar von Bitterkraut ,

meine Antwort ist auch generell und nicht auf den Nachbarn bezogen.

Kommst du aus Franken?