Frage von Dotello123, 17

Wie definiert sich für euch Intelligenz?

Antwort
von dompfeifer, 8

Halbwegs intelligente Leute kommen nicht auf so alberne Überlegungen, "Intelligenz für sich definieren zu wollen". Die überlassen derartige verrückte Gedankenakrobatiken den besonders Dummen.

Definitionen sind sprachliche Vereinbarungen. Wenn ich die Bedeutung von "Intelligenz" oder sonst etwas für mich persönlich vereinbare, dann definiere ich eben "Intelligenz" als schwarzen Kater oder grüne Kirsche. Dann habe ich mich eben vom allgemeinen Sprachgebrauch dummerweise verabschiedet.

Kommentar von dompfeifer ,

Die Bedeutung des Wortes "Intelligenz" stellt z.B. Wiki so dar:

"Intelligenz (von lat. intellegere „verstehen“, wörtlich „wählen zwischen …“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen."

Wenn Du der Auffassung bist, dieser Intelligenzbegriff entspreche nicht dem allgemeinen Sprachverständnis, dann bleibt es Dir überlassen, die allgemeine Begrifflichkeit dieses Wortes besser zu verdeutlichen. Das erfordert natürlich ein Mindestmaß an Intelligenz. Viel Spaß dabei!

Antwort
von ViribusUnitis, 10

Die Fähigkeit sich in Situationen durch Einsicht zurechtzufinden und Aufgaben durch Nachdenken zu lösen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten